China 1 Dollar Jahr 22 oder 23, echt oder falsch?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China 1 Dollar Jahr 22 oder 23, echt oder falsch?

Beitrag von usen » Sa 11.07.09 19:41

Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich diese Münze in einem Lot gefunden. Leider bin ich mir nicht sicher ob es sich hierbei um ein echtes Stück handelt und in welchem Jahr das Stück geprägt worden sein soll (22 oder 23?).
Durchmesser: ca.39,25mm
Gewicht: 26,75g
Rand: Riffelrand
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für Anworten bedanke ich mich im Voraus!

MfG
Frederik
Dateianhänge
China echt oder nicht.1b.kl.jpg
China echt oder nicht.1a.kl.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 12.07.09 00:47

Wenn man es weiß, ist es ganz einfach:

die Chinesen schreiben von rechts nach links - und Jahreszahlen wie bei und gibt es nicht, da sie einen zyklischen Kalender von jeweils 60 Jahren benutzen.

Auf der Münze steht -> 2 mal 10 plus 3, das ergibt das Jahr 23 - jetzt noch 1911 (das Jahr des Beginns der Republik) dazu gezählt, dann erhält man das Jahr 1934 nach unserer Zeitrechnung.
War doch nicht schwer? oder

Wenn die Münze nicht magnetisch ist, sieht sie aus wie echt.

Gruß diwidat
Dateianhänge
china.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 12.07.09 13:39

Hallo diwidat,
diwidat hat geschrieben:Wenn man es weiß, ist es ganz einfach:....
da hast Du recht! Nun habe ich direkt noch mehr Münzen datiert und es war garnicht mehr so schwer.

Vielen Dank für die Hilfe! Auch danke für die Meinung bezüglich der Echtheit, magnetisch ist mein Stück nicht.

MfG
Frederik

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » Mo 13.07.09 19:06

Das mit "rechts nach links" stimmt aber nicht immer, oder?
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste