Bitte um Bestimmungshilfe - Gelöst :-)

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe - Gelöst :-)

Beitrag von supershine » Di 07.09.10 13:54

Hallo nochmal,

folgende Münze möchte ich gerne bestimmt wissen:
unb.jpg
Gewicht 3,95g, Durchmesser ~19,5mm.


Danke & Gruß, supershine

ps. habe diese Seite zu alten Schriften entdeckt, hat mich aber noch nicht entscheidend weiter gebracht...

pps. nicht 195, sondern 19,5mm :oops:
Zuletzt geändert von supershine am So 12.09.10 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Afrasi » Mi 08.09.10 18:34

Moin!

Die müsste - stilistisch gesehen - von den Mamelukken stammen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von supershine » Mi 08.09.10 21:13

Oha - werde mich beizeiten mal ermutigen :mrgreen: und zeno.ru durchackern.


Danke für den Tip! Und vielleicht schaut ja noch jemand vorbei, der lesen kann, was auf der Münze steht.
Ich habe es nur geschafft zu ahnen, wo oben und unten ist :D

Gruß, supershine

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Afrasi » Mi 08.09.10 22:01

Eher frühe Mamelukken! Falls dort nix ist, bei den Seldschuken suchen, ganz eventuell auch Ayyubiden. Bei den letzteren jedoch habe ich schon den Balog erfolglos durchgeblättert.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von supershine » So 12.09.10 21:04

Moin Zusammen, Moin Afrasi,

Balog 552a ist es. Habe zeno angemailt. Hier das Ergebnis.

Toll!
Gruß, supershine

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe - Gelöst :-)

Beitrag von Afrasi » Mo 13.09.10 20:31

Moin!

Herzlichen Glückwunsch! Dann war mein erster Tip ja richtig. Das Werk Balog's zu den Mamelukken fehlt mir aber leider noch; so konnte ich mich nur bei Balog's Ayyubiden durcharbeiten ...
Wenn ich mir alle meine Literaturwünsche erfülle, habe ich die nächsten 10 Jahre kein Geld mehr für Münzen ... Seufz! ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste