Indonesien VOC - Duits der Provinzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Indonesien VOC - Duits der Provinzen

Beitrag von cojobo » Mo 07.02.11 08:56

Hallo wiederum,
wir sind inzwischen mit der Katalogisierung unserer Schulsammlung bei Indonesien angekommen und verstehen das niederländische Kolonialverwaltungssystem nicht. Es gibt in Mengen diese typischen Kupfer-Kleinmünzen 1/2 und 1 Duit mit dem Zeichen der Vereinigten Ostindischen Companie (VOC) praktisch von allen niederländischen Provinzen. Galten die damals im gesamten ostindischen Kolonialgebiet, oder hatten die Provinzen das Gebiet unter sich aufgeteilt? Oder nochmal umgekehrt: Erlaubte die VOC den niederländischen Provinzen die Münzprägung nach einem bestimmten Schlüssel, um sie damit an der Gewinnabschöpfung aus den Kolonien entsprechend zu beteiligen?
Als Beispiel hier ein Duit der Provinz Utrecht.
Besten Dank und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6258.JPG
IMG_6259.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Indonesien VOC - Duits der Provinzen

Beitrag von Afrasi » Mo 07.02.11 21:35

Moin!

Die erste Frage kann ich beantworten. Diese Münzen galten im gesamten Wirkungsbereich der VOC, also im eigentlichen Ostindien, dem heutigen Indonesien, auf Ceylon, dem heutigen Sri Lanka, sowie in der Kapprovinz im heutigen Südafrika. Sie galten jedoch nicht in den mittel-und südamerikanischen Besitzungen der Westindischen Compagnie.
An der Ostküste der USA (Nieuw Amsterdam/New York) hatten sie zeitweilig den Charakter von Notmünzen.

Für die zweite Frage müsste ich erst viel lesen. Ein Literaturtip auf deutsch:
"Kaufleute als Kolonialherren: Die Handelswelt der Niederländer vom Kap der Guten Hoffnung bis Nagasaki 1600 - 1800."
Bamberg, 1988.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Indonesien VOC - Duits der Provinzen

Beitrag von cojobo » Di 08.02.11 07:48

Und schon wieder danke schön an Afrasi! Damit ist meine eigentliche Frage beantwortet.
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste