Hilfe bei der Bestimmung von 2 chin. Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hilfe bei der Bestimmung von 2 chin. Münzen

Beitrag von caspar1980 » Mi 09.02.11 14:31

Hallo zusammen,
könnte mir jemand von euch etwas zu den unten abgebildeten Münzen sagen. Kann leider kein chinesisch :-) Beide scheinen aus Silber zu sein, haben ein Gewicht zwischen 26 und 27 Gramm (habe leider keine genauere Waage :-))und einen Durchmesser von 38.5 mm. Ich vermute, dass die obere Sun Wen darstellt, habe die Münze im Weltmünzkatalog aber leider nicht gefunden. Ähnlich bei der unteren. Unter der Provinz An Wei konnte ich das entsprechende Stück leider nicht lokalisieren.
Für Tipps wäre ich dankbar. Vielen Dank schon einmal vorweg.
Beste Grüsse, Caspar
Dateianhänge
chinesische Münzen 11.jpg
chinesische Münzen 10.jpg
chinesische Münzen 008.jpg
chinesische Münzen 007.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 2 chin. Münzen

Beitrag von diwidat » Mi 09.02.11 15:07

caspar1980 hat geschrieben: Unter der Provinz An Wei konnte ich das entsprechende Stück leider nicht lokalisieren.
Hallo caspar,
das fällt sogar den geübten Sammlern schwer, denn bei den beiden Münzen handelt es sich um Fälschungen.

Die obere ist eine reine Fantasieprägung, die es in natura gar nicht gibt, die untere hat große Ähnlichkeit mit der # Y. 45.5 im KM Weltmünzen Katalog.
Das gezeigte Prägejahr auf Deinem Stück ist das Jahr 24 von Kuang-hsü entsprechend 1898 nach unserem Kalender und die gibt es in Echt.

Nicht traurig sein, Du bist jetzt der einmillionen und zwanzigste, der diese Fälschung hat. Fahr nach China und gib sie wieder zurück. :cry:

Gruß diwidat

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 2 chin. Münzen

Beitrag von caspar1980 » Mi 09.02.11 15:24

Yep, sollte man machen :-) Danke für die schnelle Info.
Gruss, Caspar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der genaueren Bestimmung von 2 Münzen
    von Taylor28 » » in Römer
    5 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen
    von andigott72 » » in Sonstige
    8 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Ich benötige Hilfe bei Bestimmung alter Münzen
    von Taris » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung keltischer Münzen
    von Lackland » » in Kelten
    2 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste