unbekannte chinesische Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

unbekannte chinesische Münze

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 12.02.11 11:32

Hallo,

mit der Bestimmung chinesischer Münzen tue ich mich doch recht schwer... Nun habe ich neulich mal wieder eine solche Münze geschenkt bekommen, weiß da jemand Rat?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und einen schönen Tag noch,

Münzsammler2007
Dateianhänge
Münze1.JPG
Münze2.JPG

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: unbekannte chinesische Münze

Beitrag von pingu » Sa 12.02.11 11:50

Hallo,

es handelt sich um eine moderne Fälschung folgender Münze:

Shun-zhi Tong-bao 1644-1661

Münzstätte: Boo Chiowan (Board of Revenue Peking)

Die Schreibweise der Schriftzeichen ist einfach mal "unter aller Sau" und entspricht in keinster Weise dem damals verwendeten Schriftstil.
Außerdem waren diese Münzen gegossen und nicht geprägt!

siehe hier für Originale zum Vergleichen:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=936


Bitte Anfragen immer mit dem Durchmesser und dem möglichst genauen Gewicht der Münze versehen, die Werte zu deiner Münze hat meine Orakelkristallkugel leider nicht ausgegeben... :wink:

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannte chinesische Münze

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 12.02.11 11:59

Hallo Pingu,

schade... muss ich wohl heute doch im Lotto gewinnen.

Vielen Dank aber für die schnelle Nachricht und noch ein schönes Wochenende,

Münzsammler2007

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: unbekannte chinesische Münze

Beitrag von pingu » Sa 12.02.11 12:05

selbst bei einer Echten Münze dieses Typs hättest du weiter arbeiten gehen müssen, da der Wert eher im Bereich von 2 Stück Butter liegt....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste