Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von usen » So 13.02.11 16:19

Hallo zusammen,
einige Cashmünzen haben sich mal wieder bei mir angesammelt. Da ich überhaupt keine Ahnung von sowas habe, erbitte ich hier nun eine Bestimmungshilfe.
Nr.1 hat einen Durchmesser von ca.20,5mm und wiegt 2,32g.
Nr.2 hat einen Durchmesser von ca.18,5mm und wiegt 1,23g.
Nr.3 hat einen Durchmesser von ca.21mm und wiegt 1,37g.
Nr.4 hat einen Durchmesser von ca.22,5mm und wiegt 2,64g.
Nr.5 hat einen Durchmesser von ca.22mm und wiegt 4,32g.
Nr.6 hat einen Durchmesser von ca.22mm und wiegt 3,72g.
Nr.7 hat einen Durchmesser von ca.23mm und wiegt 1,89g.
Nr.8 hat einen Durchmesser von ca.22mm und wiegt 3,01g.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Frederik
Dateianhänge
Cash1u2.jpg
Cash3u4.jpg
Cash5u6.jpg
Cash7u8.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von usen » So 13.02.11 16:19

Hier noch Nr.9+10 und eine Medaille?
Nr. 9 hat einen Durchmesser von ca.25mm und wiegt 2,96g.
Nr.10 hat einen Durchmesser von ca.22,5mm und wiegt 3,54g.

Die vermeintliche Medaille hat einen Durchmesser von 49mm und wiegt über 60g(ab da streikt meine Waage).
Evtl. Jahr des Kranichs?
Nochmals Dank im Voraus!
MfG
Frederik
Dateianhänge
Cash9u10.jpg
CMedaille.a.jpg
CMedaille.b.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von pingu » So 13.02.11 19:24

Hallo,

Nr. 4 und Nr. 7 sind japanische Kanei-Tsuho.

Die Nr.4: Es handelt sich um einen Ko-Kaneisen. Diese wurden zwischen 1626 und 1667 hergestellt.
Beim gezeigten Stück handelt es sich um einen Shiba Sen von 1636.

Die Nr. 7: Es handelt sich auf jeden Fall um einen Shin-Kaneisen, der zwischen 1668 - 1869 hergestellt wurde.
Eine Zuordnung traue ich mir bei dem Stück nicht mehr zu, es ist einfach zu schlecht erhalten und dadurch erkenne ich die Feinheiten an den Schriftzeichen nicht mehr.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von usen » Mo 14.02.11 11:13

Hallo Pingu,
vielen Dank für die Hilfe!
Das man das eine oder andere Stück nichtmehr genau zuordnen kann, habe ich mir fast gedacht.
Nochmals vielen Dank, hast mich schonmal ein Stückchen weiter gebracht.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von chinamul » Mo 14.02.11 11:51

Das letzte Stück ist ein Amulett neuerer Produktion, obwohl es den Regierungsnamen des ersten Kaisers der Qing-Dynastie trägt:
顺治通宝 „shun zhi tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Shun-zhi“; „Shun-zhi“ war der Regierungstitel des Qing-Kaisers Shi Zu (1644 – 1661).
Die Rückseite zeigt einen Feng-Vogel (auch als Phönix bezeichnet) und einen Drachen. Beide verkörpern das duale Prinzip des chinesischen Denkens (s. Yin-yang), können aber auch den Kaiser und die Kaiserin bezeichnen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von usen » Mo 14.02.11 16:57

Das klingt ja interessant!
Da du mir vom FengVogel und Drachen geschrieben hast, erkenne ich nun auch, dass es 2 Tiere sind 8O .
Ich denke ich werde bei Zeiten einen erneuten Sehtest machen :mrgreen:
Vielen Dank Chinamul für die Infos!
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von usen » So 20.02.11 12:52

Keine weiteren Ideen zu den anderen Münzen?
Schade, danke trotzdem
MfG
Frederik

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von pingu » Fr 25.02.11 21:22

Hallo Frederik,

ich möchte dir 2 Link's geben, die dich mit den Stücken auf jeden Fall weiter bringen.:

als Erstes:
http://kuai.de/

ganz grob - hier kannst du bestimmen von wann etwa deine Münzen sind und wie die Namen der Regierungsperioden sind in denen sie gültig waren.

als Zweites:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=505

hier kannst du die Feinabstimmung vornehmen.

wenn du etwas nicht finden solltest, kannst du gern einzelne Münzen anfrage, dann helfe ich, wie auch andere Mitglieder hier gern weiter.
Aber bevor ich deine Stücke bestimme möchte ich dir Gelegenheit geben dies selbst zu tun. Du kannst auch gern dein Ergebniss hier posten und wir überprüfen es (so Nötig - auch korrigieren es).

Eine kurze Bestimmung wäre zwar einfacher und schneller gewesen, so kannst du dich aber in das interessante Gebiet etwas einlesen und wirst hoffentlich von dem Virus " asiaticus numismaticus" infiziert... :wink:

als Anmerkung: beim Stück Nr. 9 tippe ich auf eine moderne Nachahmung, es wäre aber schön wenn dies jemand bestätigen/wiederlegen würde der sich mit dem Gebiet schon etwas länger beschäftigt als ich.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von usen » Sa 26.02.11 14:24

Hallo pingu,
vielen Dank für die beiden Links.
Leider habe ich das Problem, dass ich anstatt chinesischer Schriftzeichen nur Balken (||||||||||||) sehe. Muss ich da noch was in den Browser einfügen?
Zur nummer 9, die schaut mir auch recht modern aus zumindest im Vergleich zu den anderen Münzen.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 789
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von pingu » Di 01.03.11 22:58

Hallo,
ohne das ich dir jetzt sagen kann wie,:
du musst die asiatischen Schriftzeichensätze unter Windows installieren. Die sind auf jeden Fall auf den Windows Installationen mit drauf und können nachgerüstet werden. Leider habe ich sogar Übersetzungsprogramme für japanisch in meinem Browser integriert und kann dir daher nicht sagen wie du vorgehen sollst (ich bekomme alles angezeigt).
Im Internet bekommst du aber schnell Hilfe wenn du nach "chinesische Zeichen unter Windows anzeigen" suchst.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von usen » Do 03.03.11 16:34

Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Weder im Opera noch im IE... aber ich hab ja noch Zeit. Also nicht denken ich habs Ignoriert :D
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für Cashmünzen

Beitrag von usen » Sa 26.03.11 16:00

Oh Wunderwelt Technik,
nun (wie von Geisterhand) kann ich chinesische Schriftzeichen auf meinem PC erkennen. Dann kanns ja los gehen.
In kürze mehr...
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von chevalier » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste