Japan - Meiji wann wurde Alignment geändert ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Japan - Meiji wann wurde Alignment geändert ?

Beitrag von Purzel » Fr 25.02.11 14:42

Mir ist neulich aufgefallen das bei den ganz alten Yen und Sen 1870 - (?) das Alignment noch medal war, bei den späteren dann Coin, also kopfstehend.
Hat jemand Angaben, wann das geändert wurde ?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 784
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Japan - Meiji wann wurde Alignment geändert ?

Beitrag von pingu » Fr 25.02.11 19:09

Hallo,

ich habe soeben meine Stücke durchgesehen und folgendes festgestellt.:

Das Münzbild hat bei den Ausgaben von 1870 und 1871 die gleiche Ausrichtung wenn die Münze um die senkrechte Achse gedreht wird.
Bei den Ausgaben ab 1872 ist die Ausrichtung des Münzbildes aus japanischer Sicht bis Heute gleich geblieben, das ergibt sich einfach aus der Leserichtung der japanischen Schriftzeichen. Einzig die Ausrichtung des Drachen ist (auf allen Münzen wo vorhanden) auf den für uns Europäer lesbaren Schriftteil ausgerichtet.
Was diese Symbolik damals zu bedeuten hatte - darüber lässt sich spekulieren, eine Aussage darüber traue ich mir jedoch nicht zu (gehört hier auch nicht her... - lies in den Geschichtsbüchern).

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 784
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Japan - Meiji wann wurde Alignment geändert ?

Beitrag von pingu » Do 17.03.11 20:53

Hallo Purzel,

zeigst du uns mal das gesamte Stück von deinem Avatar? Der Ausschnitt lässt ja auf ein schönes Stück schließen.
Falls du Japan sammelst schicke mir doch mal deine Fehlliste per PN, dann schaue ich mal ob ich irgend etwas da habe was du brauchen könntest.
Einen Teil meiner Sammlung (und einiges mehr) findest du hier:
http://www.numismatik-cafe.at/gallery/a ... lbum_id=78

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Japan - Meiji wann wurde Alignment geändert ?

Beitrag von Purzel » Mo 04.04.11 09:50

Das Originalfoto ist geklaut. Das Stück habe ich nicht. War ein 10 Sen-Stück irgendwo in den MA-Shops, auf meiner Wunschliste. Ich Finde es nicht mehr, also hat es inzwischen jemand anders gekauft. Ich bekomme die Fotos selbst nie sogut hin. Ich würde den Bildausschnitt für meinen Avatar gern behalten, wenn jemand die Rechte daran hat und sich daran stört, kann er sich ja melden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    759 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste