Australian Kangaroo 2008 1/4oz

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
mamagarfield
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.04.11 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Australian Kangaroo 2008 1/4oz

Beitrag von mamagarfield » Mi 20.04.11 22:43

Hallöchen, wahrscheinlich bekommt ihr ganz viele Anfragen dieser Art, dennoch probiere ich es mal.

Ich habe vor 2 Jahren eine Goldmünze geschenkt bekommen und überlege diese zu verkaufen.

Vorderseite: Elizabeth II - Australia 2008 - 25 Dollars
Rückseite: Australian Kangaroo - 1/4oz. 9999 Gold

Der reine Goldwert müsste im Augenblick bei ca. 250€ liegen, nun wollte ich mich erkundigen ob die Münze eventuell einen Sammlerwert besitzt, der höher liegt und auch ob der Eine oder Andere von euch mir auch eine vernünftige Adresse empfehlen kann, wo ich die Münze dann anbieten könnte.
Zudem..., braucht man da eventuell noch ein Zertifikat oder Etwas ähnliches, um die Echtheit nachzuweisen?

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Australian Kangaroo 2008 1/4oz

Beitrag von Pflock » Do 21.04.11 11:30

Hallo und willkommen im Forum,

idR haben diese Anlagemünzen keinen zusätzlichen Sammlerwert, wenn es die normalen Anlagemünzen sind. Von diesen Münzen werden ganz gerne mal zu besonderen Anlässen Varienten mit Privy-Marken geprägt. Die könnten dann evtl. etwas mehr Wert sein, als das pure Gold. Ältere Jahrgänge, z.B. aus den 80igern, werden auch höher gehandelt.
Am Besten Du machst mal von beiden Seiten einen Scan und hängst die Bilder hier rein (wie das geht siehe hier).

Ich habe mit eBay ganz gute Erfahrungen gemacht, da mußt Du aber die Gebühren beachten. Ich schaue imme, was solche Münzen z.Z. bei eBay bringen, ziehe die Gebühren ab und gehe dann zu meinem örtlichen Münzhändler. Meist bietet er mir einen Preis, der nicht wesentlich unter dem eBay-Endergebnis liegt.

Nein, Zertifikate brauchst Du nicht. Anlagemünzen werden idR ohne Zertifikate verkauft. Hier zählt ja das Gold. Man kann die Münze als Zertifikat für das Gold ansehen. Es ist ja aufgeprägt, wieviel Gold und in welchem Reinheitsgrad es enthalten ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

mamagarfield
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.04.11 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Australian Kangaroo 2008 1/4oz

Beitrag von mamagarfield » Do 21.04.11 16:52

Hi, dank dir, dann hab ich meine Antwort. Werd mich dann an den Goldwert halten. Vielen Dank nochmals.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste