Mir unbekannte Cash Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mir unbekannte Cash Münze

Beitrag von Marius » Sa 25.06.11 17:35

Hallo zusammen,

mit der beigefügten Münze komme ich nicht weiter (m.E. vielleicht China Ming-Dynastie). Hat jemand eine Idee ?

21mm, 1,03 g, Rückseite ohne Schriftzeichen

Vielen Dank für evtl. Hinweise !

Gruß
Marius
Dateianhänge
cash.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Mir unbekannte Cash Münze

Beitrag von pingu » Sa 25.06.11 20:22

Hallo,

das sieht sehr nach einer "Minh Mang Thong Bao" aus.
Bei dem Gewicht würde ich das Stück nach Vietnam (Annam) einordnen. Es ist sehr wahrscheinlich kein Chinese, sondern die annamesische Nachahmung dazu.
Literatur: David Hartill; Cast Chinese Coins; No. 25.37

Im übrigen hat jede Münze 2 Seiten, auch wenn manchmal nicht's drauf ist, ist die 2. Seite für eine Bestimmung oft unerlässlich.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mir unbekannte Cash Münze

Beitrag von Marius » Sa 25.06.11 20:55

Hallo pingu,

ganz herzlichen Dank !
Auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen, da ich nur bei chinesischen Cash-Münzen nachgesehen habe.
Das Stück ist auch im Krause/Mishler "World Coins" unter Annam/Vietnam "Minh Mang" verzeichnet, dort genanntes Prägedatum 1820-1841.

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kesezwerg und 4 Gäste