Gelöst = Kelantan- Pitis AH 1300 KM#5

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gelöst = Kelantan- Pitis AH 1300 KM#5

Beitrag von dominik-coins » Sa 13.08.11 13:11

Hallo an alle,

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Stück helfen, ich kann die Münze nicht zuordnen. Hab zwar einen Hinweis dass es sich um ein Koreanisches Stück handeln soll, aber wie geschrieben keine Ahnung. Ich kann nicht mal die Schrift zuordnen, ob nun Indisch, Arabisch, oder vielleicht doch irgendeine alte Koranische Schrift??

Grüße Dominik

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von dominik-coins am Sa 13.08.11 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe--Koreanisch? Schrift, rundes Loch?

Beitrag von dominik-coins » Sa 13.08.11 13:46

Ich glaub jetzt hab ich sie gefunden da war ich ja total falsch an….

Müsste Kelantan Pitis AH 1300 KM#5 sein.

Grüße Dominik

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gelöst = Kelantan- Pitis AH 1300 KM#5

Beitrag von Afrasi » Sa 13.08.11 15:30

Absolut korrekt! Die Schrift ist Arabisch, die wiedergegebene Sprache ist Malaiisch.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Gelöst = Kelantan- Pitis AH 1300 KM#5

Beitrag von pingu » Mi 17.08.11 22:58

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag an, mit folgender Frage:

Wer kann mir Literatur zu den Stücken empfehlen?
besonders interessieren mich die Münzen der islamischen Sultanate Palembang und Patani-Kelantan.
Weiterhin suche ich Literatur zu Cheribon und Bantam, Die Literatur sollte möglichst gut bebildert sein und eine Bestimmung der Stücke zulassen.
Eventuell kennt ja jemand eine Online-Quelle mit brauchbaren Daten oder hat noch ein pdf auf der Festplatte abgelegt, das mir weiterhelfen könnte.

Ich danke schon mal im Voraus,
und falls sich jemand von Literatur in dieser Richtung trennen möchte schickt mir bitte ein Angebot per PN.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gelöst = Kelantan- Pitis AH 1300 KM#5

Beitrag von Afrasi » Mi 17.08.11 23:56

Moin!

Für das meiste hilft "Saran Singh: The Coins of Malaysia, Singapore and Brunei. 1400-1986" Was dort fehlt, findest Du unter Indonesien in meiner - leider vom dortigen Literatur-Moderator etwas verstümmelte - "Literaturliste Asien" im Cafe.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste