osmanisches? kleinsilber in Österreich gefunden

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

osmanisches? kleinsilber in Österreich gefunden

Beitrag von tuzzi » Di 23.08.11 09:27

Servus,
dieses Kleinsilber (in der Größe eines Pfennigs) in guthaltigem Silber fand sich in NÖ bei einer Art Poststation, wo Münzfunde sehr gleichverteilt zwischen 1300 und 1700 streuen. Ich vermute etwas aus dem osmanischen Raum und würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch mir bei einer Zuordnung helfen könnte.
Danke Clemens
Dateianhänge
IMG_8457.JPG
IMG_8456.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: osmanisches? kleinsilber in Österreich gefunden

Beitrag von diwidat » Di 23.08.11 18:56

Vor Jahrzehnten wurden in Karlsruhe bei Pflasterarbeiten, unter dem alten Straßenpflaster aus Grossherzogs Zeiten, auch osmanisch Münzen gefunden.
Die erste Reaktion von Prof. Wielandt (Badisches Münzkabinett) war, die Dinger an die Universität Tübingen zu senden....

Die Lösung der Geschichte war, daß die badischen Soldaten, die mit dem Türken-Lui aus Rastatt vor Wien gekämpft hatten, genau so wie das Badische Herrscherhaus, sich an der Beute bedienten.
Die Badener Grossherzöge haben ihren Teil der Beute in Karlsruhe im Schlöss ausgestellt - die Soldaten hatten ihre wohl fortgeworfen, da sie (wie hier) unleserlich waren.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: osmanisches? kleinsilber in Österreich gefunden

Beitrag von Afrasi » Di 23.08.11 21:59

Moin!

Das untere Bild zeigt die Münzstätte Mizr. Die Münze wurde also in Kairo geprägt und hat demzufolge schon eine ganz schöne Reise durch das osmanische Reich hinter sich. Stilistisch passt sie tatsächlich sehr gut in die Zeit Suleimans des Ersten, jedoch ist auf dem oberen Bild Murad oder der Anfang von Muhammad zu lesen. Sie wird also unter Suleimans Vorgänger Bayazid II., der den Namen Muhammad ebenfalls in seinem vollen Namen hat, geprägt worden sein. Vielleicht ist sie auch noch früher unter Muhammad II. oder sogar unter Murad II. geprägt worden.

So ein Stück voller Geschichte finde ich tausend mal spannender, als hundert teure Traumerhaltungen vergleichbarer islamischer Münzen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: osmanisches? kleinsilber in Österreich gefunden

Beitrag von tuzzi » Mi 24.08.11 07:28

Servus Afrasi,

mein Puls hat sich gerade deutlich beschleunigt - erstens weils den Fund noch viel spannender macht als schon gedacht, und zweitens weil ich mich freue dass sich jemand so wissend, freundlich und prompt um dieses kleine Silber angenommen hat. Tausend Dank!
Beste Grüße, Clemens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Osmanisches Gold (?) - Schmuck oder Münze ?
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.
    von StephanvS » » in Sonstige
    8 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    964 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste