Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Beitrag von caspar1980 » So 09.10.11 18:12

Hallo zusammen,
könnte mir allenfalls jemand von euch den abgebildeten chinesischen Dollar etwas näher bestimmen? Er ist zwar etwas verschmutzt, scheint aber aus Silber zu sein und hat einen Durchmesser von 38 mm. Sein Gewicht beträgt ca. 26.8 Gramm. Vielen Dank schon einmal vorab für mögliche Ideen.
Beste Grüss, Caspar
Dateianhänge
coins 1.jpg
coin 2.jpg

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Beitrag von Purzel » Di 11.10.11 16:44

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=92546

Solche Stücke generell sehr stark fälschungsgefährdet. Ich würde mir kein Urteil anmaßen.

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Beitrag von caspar1980 » Di 11.10.11 17:44

Freundlichen Dank für die Hilfe. Beste Grüsse, Caspar

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Beitrag von *EPI* » Di 11.10.11 18:13

Woher hast Du den Dollar und wieviel hast Du für ihn bezahlt?

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Beitrag von caspar1980 » Mi 12.10.11 00:05

Ich hab die Münze über's Internet von einem Händler gekauft. Eine Zeit lang hat er verschiedene Asiatika zum Verkauf in's Netz gestellt. Denke, die Stücke müssen aus einer Sammlung (Nachlass?) gewesen sein. Die Münzen davon hat er im Netz bei einer Auktionsseite unter einer "ungünstigen" Rubrik eingestellt. Hab daher für den Dollar nur einige Euro bezahlt. Insgesamt habe ich vielleicht 7 - 10 Münzen von ihm erworben. Einige davon habe ich im Forum auch schon zur Diskussion gestellt. Sie sind sicher Fälschungen. Bei drei Stücken (der abgebildete inklusive) bin ich mir da aber nicht so sicher. Vom Gewicht und Material her dachte ich mir, dass sie vielleicht passen könnten.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Beitrag von *EPI* » Mi 12.10.11 10:07

Auf den ersten Blick gefällt mir die ganze Münzoberfläche nicht und der Randstabbereich.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Beitrag von Purzel » Mi 12.10.11 13:37

gefällt mir die ganze Münzoberfläche nicht und der Randstabbereich
Sehe ich auch so. Gerade die Überreste des Perlkreises sind mir stellenweise viel zu unregelmäßig.
38mm sind als Durchmesser zuwenig und 26,8g bei diesem Abrieb zuviel.
Die neueren chinesischen Fälschungen sind auch nicht mehr magnetisch und kommen vom Gewicht her gut hin.

Habe da auch einen Dollar(Dschunke) herumliegen bei dem ich mir nicht sicher bin, ober er nicht doch echt sein könnte.
Naja.
Diese Art 'Patina' hat man auch oft bei Fälschungen, ist irgendeine Art Dreck.

mbb-online-germany
Beiträge: 12
Registriert: So 17.04.11 10:14
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von chin. Münze

Beitrag von mbb-online-germany » Sa 19.11.11 17:47

Leider ist es 100% Fälschung und Material nicht aus Silber.
Fachliche Beratung für Münzen, Banknoten und Briefmarken aus China.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    855 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast