Bestimmung unbekannter Goldmünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung unbekannter Goldmünze

Beitrag von Bauer521 » So 23.10.11 13:14

Hallo,

diese Münze habe ich von meinem Vater geerbt. Leider liegen mir keine weiteren Informationen über Ursprung etc. vor.

Wenn ich es richtig lese, könnte als Jahreszahl 1304 stehen. Ich tippe eigentlich auf Ägypten oder Iran, aber im Weltmünzkatalog (Schön) habe ich sie nicht gefunden.

Die Masse beträgt 5,95 g, der Durchmesser der Münze 22,7 mm. Eine Tauchwägung ergab als Material tatsächlich Gold.

Kann mir jemand Hinweise geben, was das für eine Münze ist? Wo kann man sie bei Schön finden?

Vielen Dank für die Hilfe, :)
Klaus
Dateianhänge
Unbekannt Arabisch VS.jpg
Unbekannt Arabisch RS.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung unbekannter Goldmünze

Beitrag von Afrasi » Di 25.10.11 21:01

Afghanistan, 1 Amani, SH 1304/7 (AD 1932)
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Bauer521
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung unbekannter Goldmünze

Beitrag von Bauer521 » Mi 26.10.11 18:24

Vielen Dank für die Hilfe, hab' s mit dieser Info auch im Schön-Katalog gefunden! :D

Grüße,
Klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste