noch eine asiatische Ringmünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

noch eine asiatische Ringmünze

Beitrag von clarino » Mi 16.11.11 21:50

noch eine asiatische Ringmünze (Lochmünze) oder ?

leider muss ich passen und bin hier überfragt.
Ich denke sie ist aus China.
Die Münze ist aus Silber und hat einen Durchmesser von 17,5 mm, Gewicht ?
Leider kann ich auch die Schriftzeichen nicht deuten
also, "hier (Forum) werden sie geholfen" !
Ist dies Geld oder ein Amulett ?

clarino
Dateianhänge
unbekannt.jpg
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 760
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: noch eine asiatische Ringmünze

Beitrag von pingu » Mi 16.11.11 22:23

Hallo,

ich tippe auf ein Phantasiestück. Es ist eindeutig das Schriftzeichen für Silber zu identifizieren, im linken Bildteil ganz links ist ein undefinierbarer Stempel der entfernt an eine "Maus" erinnert. Diesen Stempel kenne ich von Phantasiestücken die zu Zeiten der amerikanischen Besatzung in Japan an die amerikanischen Truppen verscherbelt wurden. Bisher habe ich jedoch nur Goldimitate gesehen.
Bitte per Tauchwägung mal die Dichte des Stückes bestimmen - ich habe arge Zweifel das es aus Silber ist.
Sehr wahrscheinlich gehört es in den Bereich japanischer "Phantasieprägungen", es fehlt ein direktes Münzliches Vorbild.
China würde ich hier ausschließen.
Einen Amulettbezug hat das Stück für mich nicht.

evtl. hat ja noch jemand ein Vergleichsstück (es gibt hier auch sehr rege Fälschungssammler...)

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast