Islamische Münzen: 2 Dams und 1 ??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Islamische Münzen: 2 Dams und 1 ??

Beitrag von Catan » Do 01.12.11 09:43

Hallo zusammen!

Ich brauche wieder eure freundliche Hilfe ... Hier sind 3 islamische Münzen aus Bronze.
Die ersten beiden sind wahrscheinlich Dams aus der Moghulzeit, evtl. von Akbar? Beide wiegen rund 20 g und haben einen Durchmesser von 20 mm.
Die dritte wiegt nur 3,2 g und misst 14 mm. Kann man evtl. "Khusro Mohammed" drauf lesen?

Dankbar für jeden Hinweis,
Catan
Dateianhänge
176 Dam Akbar klein.jpg
175 Dam Akbar klein.jpg
166 Mohammed Khusro klein.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Islamische Münzen: 2 Dams und 1 ??

Beitrag von Afrasi » Do 01.12.11 17:43

Khusru kann man auf der dritten Münze lesen, Mohammed nicht. Was Du als Mohammed gelesen hast, bedeutet Malik (König). Sie kommt aus dem heutigen Pakistan von der Dynastie der Ghaznaviden.
Hier eine Münze auf Zeno, die Deiner entspricht:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=65661
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast