Mameita Gin

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mameita Gin

Beitrag von Mistelbach » Do 15.12.11 17:56

Hallo,

ich kenne mich mit Japan noch nicht so aus und habe in einer Primitivgeldsammlung folgendes Stück erworben.
Nun frage ich mich ob das Teil echt ist da es anscheinend von Fälschungen nur so wimmelt.
Das Gewicht ist 13,88 g und das rote ist kein Rost sondern Farbreste.
Ist das C 8.4a ?


Dann noch ein Ichibu kin zu 3,26 g mit 2 contermarks
Was sagen die Fachleute dazu?

Besten Dank, Mistelbach
Dateianhänge
Ichibukin 2.JPG
Ichibukin 1.JPG
Bohnengeld 2.JPG
Bohnengeld 1.JPG

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Mameita Gin

Beitrag von pingu » Do 15.12.11 20:46

Hallo,

das Ichibu Kin sieht gut aus und das Gewicht ist stimmig. Für mich gibt es an dem Stück keinen Anhaltspunkt für eine Fälschung.

Die Mameita-Gin ist schon wesentlich schwerer zu beurteilen, da du die Abmessungen zu dem Stück nicht dazu geschrieben hast. Zudem ist der Gegenstempel auf dem Stück nur rudimentär vorhanden. Rein optisch sieht das Stück nicht verkehrt aus, es ist aber unmöglich bei einem solchen Stück die Echtheit an einem Bild festzumachen. Die Stücke wurden nach Gewicht gehandelt, so das es hier immer Abweichungen gibt, das spezifische Gewicht der Stückes ist Aufschlussreicher. Es müsste aus einer 800'er Silberlegierung bestehen, die zudem Kupfer, Zink, Blei und Antimon in nennenswerten Anteilen enthält.
Mit der Katalognummer C 8.4a kann ich leider nichts anfangen (nehme an das die aus dem Krause ist? - habe ich leider nicht).