China, Kaiserin Cixi

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China, Kaiserin Cixi

Beitrag von pegasus05 » Di 05.06.12 15:20

Kann mir jemand etwas über diese Münze/Medaille sagen? Die Abbildung zeigt die Kaiserin Cixi, berühmt durch den Boxeraufstand in Peking 1900.
Gruß,
pegasus05
Dateianhänge
China, Cixi (Small).jpg
China, Kaiserin Cixi

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: China, Kaiserin Cixi

Beitrag von pingu » Di 05.06.12 19:18

Hallo,

das vorgestellte Stück gehört zu einer Serie, die immer wieder unter der Bezeichnung "chinesische Schönheiten" angeboten wird(z.B. auf ebay). Die Stücke werden (fast) immer beworben das es Dollarmünzen wären, die aus Silber bestehen würden. Allein, gesehen habe ich noch nie ein Stück aus Silber. Eine offizielle zeitgenössische Vorlage für die Stücke ist mir nicht bekannt und wird es wohl auch nicht geben. Ich sehe diese Stücke als reine Fantasiegepräge mit denen Touristen und unwissende Sammler nur zu oft "über den Tisch gezogen" werden. Diese haben aber schon mindestens 25-30 Jahre Tradition.

Zur Kaiserin selbst empfehle ich eine kurze Zusammenfassung wie diese hier:
http://www.chinapur.de/html/cixi_kaiserin_regentin.html
Google liefert Lesestoff für Stunden und es gibt auch einige Filme und Dokumentationen über die Person der Kaiserin Ci Xi (chinesisch - 慈禧).

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

pegasus05
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China, Kaiserin Cixi

Beitrag von pegasus05 » So 24.06.12 11:31

Vielen Dank für die Auskunft. Vor allem für den Link zur Kaiserin. Ich habe eine spezielle persönliche Erfahrung zum Thema Boxeraufstand - aber das ist eine andere Geschichte...

Die Münze/Medaille ist sicherlich nicht aus Silber, das kann man erkennen.

Ich habe zwei Jahre in Peking gelebt (1995-97) und dort ein Hotel geleitet. Kann mich aber nicht an den Erwerb der Münze erinnern. Andererseits hatte mein Großvater um 1910 als Briefmarkensammler einen Kontakt zu China (und viele Marken in der von mir geerbten Sammlung). Vielleicht ist es doch möglich, dass die Münze/Medaille aus jener Zeit stammt. Wir werden's wohl nie erfahren.

Gruß,
pegasus05

qqkaiser
Beiträge: 7
Registriert: Mo 04.02.13 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China, Kaiserin Cixi

Beitrag von qqkaiser » Mi 06.02.13 23:27

Fälschung, Müll

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: China, Kaiserin Cixi

Beitrag von chinamul » Do 07.02.13 12:22

Die "Beiträge" von qqkaiser wären ohne Zweifel sehr viel überzeugender, wenn er es nicht bei Bestätigungen längst getroffener Beurteilungen durch ein zusätzliches Verdikt wie etwa "Fälschung, Müll" bewenden ließe. Eine Expertise auf dem Gebiet der Sinonumismatik hat er damit jedenfalls noch nicht nachgewiesen. Auf solche substanzlosen Meinungsäußerungen können wir ohne weiteres verzichten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welche Kaiserin
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast