unklare Japaner

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

unklare Japaner

Beitrag von Mistelbach » Mi 06.06.12 16:17

Hallo,

ich habe hier zwei Stücke mit denen ich nicht ganz klar komme.

Das erste (3,71 g) (1,52 cm x 1,0 cm) ähnelt einem Stück aus Kaga, ist aber nicht das gleiche.

Für das zweite Stück (3,61 g) (2,04 cm x 1,18 cm) habe ich in einem alten Buch ein Bild gefunden, kann es aber nicht lesen.

Kennt die jemand?

Beste Grüße, Mistelbach
Dateianhänge
Japan Kaga V.a..JPG
Unbenannt-2xx.JPG
Unbenannt-2xx.JPG (36.4 KiB) 721 mal betrachtet
Unbenannt-2x.JPG

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: unklare Japaner

Beitrag von pingu » Fr 08.06.12 20:39

Hallo,

für das Stück auf den Bildern "Unbenannt-2x.jpg" und "Unbenannt-2xx.jpg" ist ein Stück zu sehen, das nur auf den 1. Blick gleich ist. Das obere Schriftzeichen ist jedoch unterschiedlich. Mit dem Schriftzeichen für "7" (七) auf der Vorderseite (Unbenannt-2x.JPG) ist mir kein Stück bekannt und in der Literatur nicht zu finden.

In der Sammlung des Britischen Museums findet sich ein ähnliches Stück zum Mittelbild. Das Stück aus der Sammlung wiegt 3,59g und hat eine Größe von 18x11mm. Selbst unter Mithilfe eines japanischen Spezialisten blieb das Stück unzugeordnet, es hat allerdings abweichend zu dem hier gezeigten statt der kästchenförmigen Verzierungen an den betreffenden Positionen Punkte.
In der mir vorliegenden Literatur findet sich bis auf obiges Bild kein Hinweis auf die Münze. Möglicherweise eine Probe oder eine lokale Ausgabe die nicht in Umlauf gelangte, denn sonnst wäre das Stück in der gängigen Literatur häufiger gelistet.

Beim oberen Bild (Japan Kaga V.a..JPG) befinden sich ebenfalls unklare Schriftzeichen auf der Vorderseite ( es ist wieder die 7 zu sehen, darunter ??? - leider nicht lesbar). Auf der Rückseite die Entsprechung zu einem Ryo. Diese war standartmäßig auf 8 Stück festgelegt, ansatzweise kann man noch "8 ??? (entsprechen) einem Ryo" lesen, jedoch sind die Schriftzeichen arg "verwildert" und das Schriftzeichen unten rechts ist eher eine 4 als das Schriftzeichen für "entsprechen" was eigentlich dahin gehört. In der mir vorliegenden Literatur ist kein entsprechendes Stück gelistet.

viele Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Japaner oder Chinese
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast