Unbekannte Münze Vermutlich Indien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Anfänger55
Beiträge: 40
Registriert: Mo 04.05.09 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze Vermutlich Indien

Beitrag von Anfänger55 » Mo 30.07.12 17:39

Hallo Liebe Mitglieder!

Habe eine Münze bekommen kann diese aber leider nicht zuordnen.
Vermut das sie aus Indien stammt.

Darum bitte ich um Hilfe.
Vermutlich: Billon / Silber
ca. 16mm Durchmesser
ca. 3,15g

Auf der Vorderseite erkenne ich eine "1" und eine "3"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Anfänger55
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Vorderseite
Rückseite.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannte Münze Vermutlich Indien

Beitrag von Afrasi » Sa 11.08.12 00:20

Indien dürfte stimmen, vermutlich aus dem Mogulreich. Leider ist die Münzstätte (oberes Bild, unterhalb des sichtbaren Münzbildes) vollständig außerhalb des geprägten Bereiches und der Name des Moguls (unteres Bild ganz oben, oberhalb der Jahreszahl) fast ganz. Ich halte die 13 für das Regierungsjahr. Auf der Rückseite meine ich als Jahreszahl 1209 oder (1)120 zu lesen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Anfänger55
Beiträge: 40
Registriert: Mo 04.05.09 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze Vermutlich Indien

Beitrag von Anfänger55 » Do 23.08.12 14:45

Hallo Afrasi!

Vielen Dank für die Antwort, leider kann ich die Münze immer noch nicht finden.
Welchen Wert trägt die Münze (1/4 Rupee, 1/2 Rupee,...???) würde mir helfen.
Vielleicht kannst du mir sonst noch irgendwie weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

Anfänger55

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannte Münze Vermutlich Indien

Beitrag von Afrasi » Mo 03.09.12 20:16

Das ist bei dem angegebenen Gewicht eine viertel Rupie. 8O Quatsch :!: :idea: :idea: :idea:

Das Teil ist gar nicht indisch. Es handelt sich um eine Tenga aus dem Emirat Buchara, AH 1309. Manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn man sich eine Münze nach einer Zeit noch mal anschaut ... :wink: Man ist dann nicht mehr so verrannt in eine (falsche :oops: ) Idee. Dieses Jahr fehlt sogar noch in meiner Sammlung. Neid! 8)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste