Nepal ???

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Numis23
Beiträge: 54
Registriert: Mi 06.07.11 00:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nepal ???

Beitrag von Numis23 » Mi 21.08.13 22:20

Hallo liebes Forum


Habe mal wieder eine Münze bei dessen Bestimmung ich Hilfe gebrauchen könnte.
Hier mal die Angaben also die Münze wiegt ca.10.5 g und hat einen Durchmesser von 30 mm.
Ich vermute, dass diese Münze aus Nepal kommt ? und würde gerne wissen von wann sie ist und um welche Währung es sich handelt ?

vielen dank im voraus numis23
Dateianhänge
nepal 1.0.gif

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nepal ???

Beitrag von Afrasi » Mi 21.08.13 23:50

Nepal ist richtig. Die Münze steht allerdings auf beiden Bildern auf dem Kopf. Es handelt sich um 2 Mohars VS 1972 (AD 1915). Die fehlt mir noch ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Numis23
Beiträge: 54
Registriert: Mi 06.07.11 00:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nepal ???

Beitrag von Numis23 » Do 22.08.13 01:26

Vielen vielen dank für die Bestimmung hätte ich ohne Hilfe nie raus gefunden. Könntest du mir vielleicht noch den Silbergehalt sagen ?

numis23

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nepal ???

Beitrag von Afrasi » Do 22.08.13 10:21

Leider nicht!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Nepal ???

Beitrag von kijach » So 01.09.13 10:26

nepal hat seit 1932 die Rupien als Währung. 2 Mohars entsprachen 1 Rupie. Die Rupie hatte in den ersten Jahren einen Silbergehalt von 800/1000.
Der silbergehalt von 2 Mohars ist seltsamerweise nicht bei reppa verzeichnet aber möglich wäre es dass die 2 Mohars Münze auch 800/1000 silber hat ( nur eine Vermutung)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nepal ???

Beitrag von Afrasi » So 01.09.13 12:05

Die Münze oben ist 17 Jahre älter, als die Einführung der Rupie in Nepal. Erst durch die Einführung der Rupie wurde es nötig sich an genaue Feingehaltsvorgaben zu halten. Vorher gab es solche Standards in diesem Maße nicht. Es wurde aber auch schon vorher "gutes" Silber verwendet.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste