seltsames Gussobjekt aus ?China

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

seltsames Gussobjekt aus ?China

Beitrag von tilos » Sa 21.02.15 15:54

AE 11-19mm/2,53g - kullert seit langem in meiner "Asien-Kiste" herum.

Ähnlich sehen sogenannte Geisterkopf- und Nasenmünzen aus. Ich habe keine Ahnung, ob mein Stück etwas Vergleichbares darstellt. Allerdings befürchte ich, dass es sich um eine Nachbildung bzw. Fälschung handelt.

Hilfreiche Tips sind sehr willkommen!

Danke & Grüße
Tilos
Dateianhänge
CH 1 av.jpg
CH 1 rv.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: seltsames Gussobjekt aus ?China

Beitrag von tilos » Sa 21.02.15 16:02

Habe gerade hier - http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... n&start=30 - selber was gefunden. Offenbar gehört mein Stück in die Kategorie der "7/8-Objekte":



Re: Geschichte des chinesischen Münzwesens

Beitragvon diwidat » Fr 27.05.11 22:31
Ungefähr zur gleichen Zeit gab es noch eine andere Form dieser archaischen Zahlungsmittel.
Es handelt sich um diese kleinen Bronze Klumpen mit Schtiftzeichen auf der Oberseite, die wie ein Gesicht aussehen.
Sie werden daher auch Geistekopf Geld genannt, auf chinesisch - Gui Lian Qian. Nach anderen Quellen heißen sie - Yi Bi Qian - was soviel wie Ameisen Nasen Geld heißt.
Die Mär, daß man sie den Toten in die Nasenlöcher gestopft hatte, damit sie Ameisen keinen Zugang finden - ist in das Reich der Fantasie zu verweisen.
Der Name Ameisen Nase bezieht sich auf das Erscheinungsbild der Inschrift.

Diese Stücke wurden eindeutig als Geld verwendet (ca. 400 - 220 v.Chr.), u.zw. südlich des Gelben Flusses im Staate Chu zur Zeit der Streitenden Reiche.
Ein Hortfund mit 16.000 Stücke bestätigt diese Aussage.
Das Gewicht und die Legierung haben eine variable Bandbreite. Es sind auch diverse Schriftvarianten bekannt.Am bekanntesten sind bei uns die Typen mit dem "Pi" ähnlichen Yüan Zeichen.

AntNose.jpg


Aus dem Katalog von David Hartill kann man ersehen, daß es doch einige verschiedene Schriftzeichen gibt:

Geisterkopf-Bilder.jpg


Es ist nicht eindeutig geklärt, was diese Schriftzeichen alles bedeuten, z.B.:
1 = Geister Gesicht
2 = oben kurze Linie
3 = oben lange Linie
4 = oben zwei kurze Linien
5 = großes Geister Gesicht
6 = wie vor
7 / 8 = unklar - evtl. ge liu zhu (sechs zhu Gewicht)?
9 = Jun
10 = Jin
11 = Jin (eine Gewichtseinheit)
12 = Xing
13 = Tao

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • China? Ist das was?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China, Wu Shu
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • 2x China Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste