Bestimmungshilfe für Fanam

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
ABBAndy
Beiträge: 18
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bestimmungshilfe für Fanam

Beitrag von ABBAndy » So 13.10.19 16:13

Hallo zusammen!

Seit einigen Jahren schon liegt in meiner Schublade folgendes Stück, welches ich nun einmal genauer bestimmen wollte: 1 Fanam, Gold (?), ca. 0,32 g, ca. 6,6 mm Durchmesser.

Nun habe ich im Netz widersprüchliche Angaben dazu gefunden, unter anderem, dass es sich um eine moderne Imitation und somit nicht um ein Original handeln könnte. Zum Beispiel hier: https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=189651 und hier:
https://www.vcoins.com/it/stores/coinin ... fault.aspx.

Leider verfüge ich nicht über den jeweils als Referenz angegebenen Herrli-Katalog, auf dessen Nr. 1.51.02 bzw. 1.51.05 auf den beiden Websites verwiesen wird.

Meine Frage geht daher an die Fanam-Kenner und möglichen Besitzer dieses Katalogs unter euch: ist das Stück authentisch oder eine moderne Fabrikation? Gibt es irgendwo noch weitere Informationen über das Stück, z. B. zur Herkunft/Datierung?

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
Dateianhänge
Fanam verso.jpg
Fanam recto.jpg

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Fanam

Beitrag von indiacoins » Di 15.10.19 14:07

Das ist echter ein Fanam, der nur kurze Zeit geprägt wurde. Eine Anlehnung an die Vorgänger seit dem 17.Jahrhundert.
INDIA – PRINCE STATES OF TRAVANCORE Fanam 1810-1815 AU
Catalogue references : F.1400
Das ist aber keine Fälschung oder Touristenimitation.

https://www.cgbfr.com/inde-etat-princie ... 763,a.html

ABBAndy
Beiträge: 18
Registriert: Do 29.11.12 22:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Fanam

Beitrag von ABBAndy » Sa 19.10.19 00:12

Vielen Dank für die Einschätzung - also wohl doch ein authentisches Stück. Das freut mich.

Ich versuche dann mal eine aktuelle Ausgabe des Friedberg-Katalogs zu bekommen, denn in einer älteren habe ich das Stück leider (noch) nicht verzeichnet gefunden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe Fanam
    von antisto » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    91 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Kelten
    2 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von Fortuna » » in Mittelalter
    10 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste