Kookaburra, Nugget & Koala Kilopanzer

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol

Kookaburra, Nugget & Koala Kilopanzer

Beitrag von Austrojerk » Sa 20.07.02 15:08

hallo!

ich habe heute nach langer zeit wieder mal meinen 1 kilo gold nugget und den platin koala gefunden. dummerweise hab ich dann am gewicht gemerkt, dass es nur die bank-plastik-atrappen waren. aber ich bin fasziniert.

der kookaburra war der einzige, den ich mir leisten konnte. hat mich im jahr 1992 (erstmals 1 kilo) knapp € 181,-- gekostet. ja, damals waren die silbermünzen noch steuerfrei. ein segen.

die gold und platin münzen gabs ja auch mal im kiloformat. haben die aussies das jetzt gelassen, oder gibts die noch. nicht das ich mir einen leisten könnte, aber ich möchte es wissen :)) :oops:

Benutzeravatar
dorejdi
Beiträge: 92
Registriert: Mo 28.10.02 00:57
Wohnort: 69181 Leimen

Beitrag von dorejdi » Fr 06.12.02 02:32

Laut dem neuesten Krause Mishler Katalog gabs die 1-Kilo-Gold/Platin-Münzen zuletzt 1995, 1997 und sogar auch 1999. Die tragen immer noch die Nominale 3000 Dollar.

So was sollte man mal sammeln :mad:

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 06.12.02 10:17

Hi

wie der 1KG kostet(e) 181DM - und als Nominal hat der 3000$ ??? wie steht den deren Dollar? aber bestimmt wären 3000$ mehr als 181DM .... sind das also keine gültigen Zahlungsmittel?!

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW

Beitrag von Canadian Coins » Fr 06.12.02 10:53

Hi Wuppi,

dorejedi spricht von Gold-Nugget bzw. Platin-Koala.
Die haben ein Nominal von (nur) 3000 A-$
Wenn ich mich nicht täusche, hat der 92er Kilo Platin-Koala sogar einen Nennwert von 10000,-- A-$ ,
ab 1993 wurde er dann mit 3000,-- A-$ ausgegeben.
Der Kaufpreis liegt aber momentan bei ca. 19 - 20000 US-$ (Platin)

Der 1 Kilo Silber-Kookaburra hat einen Nennwert von 30A-$.


Egal mit welcher Kilomünze Du bezahlen möchtest, zum Nennwert wird sie Dir wohl jeder mit Kusshand abnehmen :wink:

Schöne Grüße.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Qwantify [Bot] und 0 Gäste