Unbekannte Münze aus Indien; wer kann weiterhelfen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekannte Münze aus Indien; wer kann weiterhelfen?

Beitrag von Wuppi » Mo 29.04.02 20:21

Hi

da komm ich mit was total unbekannten aus der Schublade und sehe das wir dafür kein board haben ... erledigt ;)

Also folgende Münze

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

hab ich vor jahren mal aufm Flohmarkt gefunden. Der Typ meinte wäre eine alte Indische Münze ... so diese Musterung hab ich auch irgendwo in Verbindung mit Indien schonmal gesehen. Da hier doch schon nen bissel patina angesetzt hat, würde ich mal sagen das es sich hier doch schon um was älteres handelt - und nicht nur nen Fake.

Eure Meinung?

bharat
Beiträge: 1
Registriert: Do 02.05.02 20:54

Re: Unbekannte Münze aus Indien; wer kann weiterhelfen?

Beitrag von bharat » Do 02.05.02 20:57

[quote="Wuppi"]Hi

da komm ich mit was total unbekannten aus der Schublade und sehe das wir dafür kein board haben ... erledigt ;)

Also folgende Münze

[img]http://www.****.com/muenzident/ ... seite1.jpg[/img]

[img]http://www.****.com/muenzident/ ... seite2.jpg[/img]

hab ich vor jahren mal aufm Flohmarkt gefunden. Der Typ meinte wäre eine alte Indische Münze ... so diese Musterung hab ich auch irgendwo in Verbindung mit Indien schonmal gesehen. Da hier doch schon nen bissel patina angesetzt hat, würde ich mal sagen das es sich hier doch schon um was älteres handelt - und nicht nur nen Fake.

Eure Meinung?[/quote]
Diese Münze (ca 1,2 bis 1,4cm) ist aus der sogenannten Post-Gupta-Zeit 7. bis 11 Jahrhundert. Weitverbreitetes Motiv, insbesondere des Rajput-Clans 978-1298, Indische Bulle (heilige Kuh, Buckelrind)auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Reiter - man muss dazu recht gute Phantasie haben.
Dieter Baumgarten
www.indiacoins.de

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Asiatische Münzen

Beitrag von Wolle » Do 02.05.02 22:38

Hallo Wuppi,

habe hier einen interessanten Link zum Thema asiatische Münzen gefunden. Steht auch einiges über Indien drin. Schau doch mal rein.
http://www.grifterrec.com/coins/coins.html
Vielleicht findest Du was über Deine Münze.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze?
    von Colleen » Di 03.04.18 23:21 » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Sa 14.04.18 12:53
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » Sa 17.02.18 17:19 » in Mittelalter
    3 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
    Sa 17.02.18 21:01
  • unbekannte Münze
    von RickyT » Mi 16.05.18 16:02 » in Römer
    4 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Mi 16.05.18 18:59
  • unbekannte Münze
    von Oxygen34 » Do 07.06.18 18:56 » in Altdeutschland
    7 Antworten
    961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Sa 09.06.18 14:11
  • Unbekannte Münze
    von w.tkanu » Do 16.08.18 12:39 » in Byzanz
    4 Antworten
    994 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Fr 17.08.18 17:57

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste