Indochina 1 Piastre.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Indochina 1 Piastre.

Beitrag von peterf » Sa 06.11.04 15:30

Hallo
Ich habe hier zwei Münzen: 1 Piastre Indochina 1947. Durchmesser 35 mm. Gewicht 17,93 und 17,95 Gr.( Soll 18,00 Gr.). Soweit stimmt alles mit beiden Münzen. Nun hat eine der Beiden einen geriffelten Rand mit einer Längsrille, die Andere jedoch ist ohne diese Längsrille. Auserdem hat diejenige ohne diese Längsrille so eine komische Oberflächenstruktur.
Weiß jemand ob diese Piastre mit und auch ohne Längsrille geprägtwurden? Und was meint ihr, ist die Oberfläche der gekenntzeichneten nur korodiert, oder ist es eine Fälschung?
Grüße peterf.
Dateianhänge
ZUSAMMEN-Mit Str..JPG
RILLE.JPG
RILLE.JPG (8.63 KiB) 1245 mal betrachtet
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Sa 06.11.04 17:31

Die Münze ist 1947 sowohl mit normalem Riffelrand als auch mit "Sicherheitsrand" geprägt worden. Wie dieser Sicherheitsrand aussehen soll weiß ich leider nicht, ich selbst besitze die Münze nur ganz normal geriffelt. Eine einfache Längskerbe scheint mir da doch recht simpel zu sein, von anderen Münzen kenne ich solche Sicherheitsrändelungen deutlich aufwendiger.
Wie eine Komplettfälschung sieht mir das Stück trotz der Oberflächenveränderung nicht aus, aber schon möglich, daß da jemand eine normale Münze manipuliert hat, um die deutlich seltenere Variante vorzutäuschen.
Vielleicht aber auch nicht. 8)

Katalogwerte, in ss: normal 1 $, mit Sicherheitsrand 17,50$
Auflagen: 42 Mio. und 261000

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 06.11.04 19:10

Ich halte die Münze mit dem "Sicherheitsrand" für eine Fälschung. Von Indochina habe ich keine Vergleichsmünze, aber von Indien.
Bei Indischen Rupien gibt es ebenfalls einen "Sicherheitsrand". Ich habe davon 3 Stück (1942 und 2x 1945), wovon die eine von 1945 nach meiner Ansicht ebenfalls eine Fälschung ist. Der "Sicherheitsrand" ist aufwendiger gemacht, innerhalb der Rille sind Punkte und Schrägstriche angeordnet, also nicht durch einfaches einfeilen nachzuvollziehen. Meine als Fälschung eingeordnete Rupie von 1945 hat hier nur eine grobe Rille und auch die Randriffelung ist ungleichmäßig, hinzu kommt ein nach Guss aussehender und in der Farbe verdächtiger Schrötling.
Alles wie gesagt nur eine Vermutung, aber durchaus denkbar.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 06.11.04 19:53

Hallo
Also ich glaube dass die Münze mit dem "Sicherheitsrand" echt ist. Die Rille ist nicht grob eingearbeitet, sondern ziemlich aufwendig, so wie du es beschreibst, mit Punkten innerhalb. Ich werde versuchen einen etwas besseren Scan davon zu machen. Was glaubt ihr, woher kommt die "korodierung" auf der markierten Stelle?
Grüße peterf.

P.S. Hier nochmal ein besseres Bild. Was meint ihr?
Dateianhänge
Sicherheitsrand 01.JPG
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste