chinesische münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
crashlight
Beiträge: 1
Registriert: Di 16.11.04 11:18
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

chinesische münze

Beitrag von crashlight » Di 16.11.04 11:21

ich war voriges jahr in bali im urlaub. als durch zufall ich einen meine münze die ich als glücksbringer immer dabei habe gezeigt hatte viel der bald aus allen wolken und sprach von wertvoll ,heilig , glück.....usw.
ich testete dies auch mit anderen personen. immer das gleiche. kann mir jemand sagen was es mit dieser münze auf sich hatt?

http://www.crashlight.com/muenze.jpg

danke im voraus!

www.crashlight.com

info@crashlight.com

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 16.11.04 14:16

@crashlight

Mit diesem Stück hat es eigentlich gar nichts Geheimnisvolles oder gar Heiliges auf sich! Es ist eine ganz gewöhnliche und keineswegs seltene chinesische Käschmünze mit einem Wert von vielleicht 1 bis 2 Euro. Allerdings sieht man in den Lochmünzen ein Abbild des Universums, da nach traditioneller chinesischer Vorstellung der Himmel rund und die Erde quadratisch ist. Deshalb werden solche Münzen auch heute noch gelegentlich als Amulette getragen.
Av.: „jia qing tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Jia-qing“; „Jia-qing“ war der Regierungstitel des Kaisers Ren Zong Rui (1796 – 1820).
Rv.: "quan bao" (in manschurischer Schrift) = "Münze des Schatzamtes (in Peking)"

Tut mir leid für Dich!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste