Nochmal: Legenden- und Abkürzungen bestimmen

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
JKA
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17.11.04 12:46
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nochmal: Legenden- und Abkürzungen bestimmen

Beitrag von JKA » Mo 29.11.04 19:42

Ich bins nochmal.
Ich komme nicht so ganz klar mit der Bestimmung der Münzumschriften.
Beispielsweise finde ich die Abkürzungen H.S.C.C.C.M.
(Herzoglich Sachsen-Coburg-Saalfelder Scheide-Münze)
Meine Fragen hierzu:
Woran erkenne ich, ob es sich hier um lateinische oder deutsche Kürzel handelt? (oder läßt sich das aus der Rückseite der Münze ableiten).
Welche Lit. empfiehlt ihr für solche Fälle:
Rentzmann?
Schlickeysen?
Wenzel Alexander (Auflösungen lat. Legenden)
oder ganz andere Literatur?

Danke für eure Mithilfe

Jürgen

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 29.11.04 20:31

Die Buchstabenfolge H.S.C.C.C.M., die Du angibst, ist mir nicht bekannt. Sie ergibt auch keinen Sinn. Aber im 19. Jh. gab es Münzen mit H.S.C.S.S.M., was auch der Auflösung entsprechen würde, die Du nennst. Sowohl im Rentzmann als auch im Schlickeysen/Pallmann wird die Auflösung dieser Buchstabenfolge gegeben; im vorliegenden Fall wäre es also gleichgültig, mit welchem der beiden Bücher Du arbeitest.
Wenzel Alexander ist mir unbekannt.
Bei einer stark gekürzten Umschrift kannst Du erkennen, ob es sich um eine lateinische oder eine deutsche Umschrift handelt, wenn Du schon ungefähr weißt, was bestimmte Buchstabenkombinationen bedeuten können. Wenn Du eine Pfälzer Münze hast, und da steht ...C.P.R...., dann ist es halt eine lateinische Umschrift.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Abkürzungen
    von Löwensohn » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1087 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzgewicht zu bestimmen
    von OckhamsR » » in Sonstige
    3 Antworten
    134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste