Nochmal: Legenden- und Abkürzungen bestimmen

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

JKA
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17.11.04 12:46
Wohnort: Rüsselsheim

Nochmal: Legenden- und Abkürzungen bestimmen

Beitrag von JKA » Mo 29.11.04 19:42

Ich bins nochmal.
Ich komme nicht so ganz klar mit der Bestimmung der Münzumschriften.
Beispielsweise finde ich die Abkürzungen H.S.C.C.C.M.
(Herzoglich Sachsen-Coburg-Saalfelder Scheide-Münze)
Meine Fragen hierzu:
Woran erkenne ich, ob es sich hier um lateinische oder deutsche Kürzel handelt? (oder läßt sich das aus der Rückseite der Münze ableiten).
Welche Lit. empfiehlt ihr für solche Fälle:
Rentzmann?
Schlickeysen?
Wenzel Alexander (Auflösungen lat. Legenden)
oder ganz andere Literatur?

Danke für eure Mithilfe

Jürgen

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von mumde » Mo 29.11.04 20:31

Die Buchstabenfolge H.S.C.C.C.M., die Du angibst, ist mir nicht bekannt. Sie ergibt auch keinen Sinn. Aber im 19. Jh. gab es Münzen mit H.S.C.S.S.M., was auch der Auflösung entsprechen würde, die Du nennst. Sowohl im Rentzmann als auch im Schlickeysen/Pallmann wird die Auflösung dieser Buchstabenfolge gegeben; im vorliegenden Fall wäre es also gleichgültig, mit welchem der beiden Bücher Du arbeitest.
Wenzel Alexander ist mir unbekannt.
Bei einer stark gekürzten Umschrift kannst Du erkennen, ob es sich um eine lateinische oder eine deutsche Umschrift handelt, wenn Du schon ungefähr weißt, was bestimmte Buchstabenkombinationen bedeuten können. Wenn Du eine Pfälzer Münze hast, und da steht ...C.P.R...., dann ist es halt eine lateinische Umschrift.
Gruß mumde

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trennungspunkte in Legenden
    von drakenumi1 » Mo 31.12.18 17:09 » in Römer
    12 Antworten
    1054 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Fr 04.01.19 19:47
  • Freimaurer-Medaille zu einer Silbernen Hochzeit, 1927 graviert - bitte Abkürzungen auflösen
    von Pflock » Mo 23.03.20 18:11 » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    So 29.03.20 15:53
  • Münzen zu bestimmen
    von yazimo » Di 20.08.19 23:06 » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Mi 21.08.19 13:35
  • Wert bestimmen
    von romulaner » Do 08.11.18 13:00 » in Römer
    6 Antworten
    657 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
    Do 08.11.18 18:33
  • Bengale zu bestimmen
    von ischbierra » Di 12.02.19 11:01 » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Do 14.03.19 08:32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast