Dirhem der Ilkhans, der Mongolenherrscher in Persien

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dirhem der Ilkhans, der Mongolenherrscher in Persien

Beitrag von Philae » So 28.08.05 11:05

Hallo! Wer kann den unbekannten Araber bestimmen? Ich bin für jeden Hinweis überaus dankbar!
Vielen Dank
Philae
Dateianhänge
img_4979.jpg
img_4980.jpg
Zuletzt geändert von Philae am So 04.09.05 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 04.09.05 08:53

Hallo! Ein Dirhem der Ilkhans, der Mongolenherrscher in Persien.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » So 04.09.05 13:21

Hallo Afrasi! Vielen Dank für die Bestimmung! Was hat es mit der Münze auf sich? Was bedeutet die Inschrift? Wie alt ist die Münze? Aus welchem Material ist sie (offensichtlich Silber, ist sie das aber wirklich?) Ist sie selten/wertvoll?
Vielen Dank schon mal
Philae

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 05.09.05 19:03

Hallo! Für eine genaue Bestimmung müsste ich Kataloge wälzen, wozu ich im Moment keine Zeit habe ... Ich hoff, dass Klaupo oder sonstwer dir weiterhilft! Ich glaube aber es könnte ein Dirhem von Ghazan Mahmud (AH 694-703; AD 1295-1304) sein. Im 5eck die Kalima, das Glaubensbekenntnis des Islam, auf der Rückseite: Kraft Gottes geprägt durch Ghazan. Selten? Ich habe sie nicht ... Wertvoll? Eine Münze ist realistisch genau das wert, was Du bekommst, wenn Du sie heute verkaufst, idealistisch ist sie soviel wert, wie sie dir wert ist, nie aber ist sie das wert, was in Katalogen steht. Sie ist zwar nicht super erhalten, aber komplett lesbar, also bei eBay so etwa 5 - 20 Euros.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste