unbekannte goldmünze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
acid_rain
Beiträge: 4
Registriert: Do 01.08.02 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte goldmünze

Beitrag von acid_rain » Mo 04.11.02 12:39

Hallo,

Kennt jemand diese Münze und kann mir etwas dazu sagen?

[ externes Bild ]

Ich hoffe man kanns so einigermasen erkennen.

Danke schonmal im vorraus.

gruss[/img]

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.04.03 18:24

Leider kann man auf dem scan nicht viel erkennen. Es scheint sich um eine sogenannte Elekronmünze zu handel. Als Elektron bezeichnet man das Naturgold, also so wie es gefunden wurde mit mehr oder weniger Silberanteilen. Zu der Zeit, als diese Münze geschlagen wurde kannten die Menschen die Technik der Trennung von Gold und Silber noch nicht! Sie kann also 550 bis 400 Jahre v. Chr. geprägt worden sein. Was noch wichtig ist bei einer Anfrag wäre noch Durchmesser und Gewicht der Münze!!!
Noch ein Hinweis zum scannen. Wenn Du mit dem Flachbettscanner arbeitest, musst du bei scanvorgang vergrössern. Sicher weist dein scanner eine Funktion auf, wo Du die Münze auf dem Vorscan mit einem Quadrat oder Rechteck einfassen kannst und dann den Vergrösserungsfaktor bestimmen kannst. Nachher in einem Fotobearbeitungsprogramm nicht mehr vergrössern. Das Bild wird nicht mehr deutlicher nur unschärfer.

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mi 09.04.03 19:44

Vom Typ her würde ich nach dem, was ich sehe, einen Pferdekopf wie SNG von Aulock 1780 vorschlagen.

Ein Bild dieser Art gibt´s auch hier:
http://www.wildwinds.com/coins/greece// ... A_1780.jpg

Größe, Gewicht usw. wäre natürlich günstig.

Freundliche Grüße
D.F.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste