Hallo zusammen,
ich bin absolut neu in diesem Thema und habe vor Jahren eine kleine Münzsammlung übergeben bekommen. Laut meinem Opa ist diese eine hier selten und Wertvoll, diese ist scheinbar schon lange in Familienbesitz. Kann mir jemand etwas darüber sagen?
Der Durchmesser beträgt ca. 2,3cm.
Viele Grüße
Michael
Geerbte Goldmünze identifizieren
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 856 Mal
Re: Geerbte Goldmünze identifizieren
Hallo und willkommen im Forum!
Dann hoffe ich, dass du Gefallen am Sammeln findest und die Sammlung weiterführst.
Das ist ein Goldgulden aus Heidelberg unter Ludwig III. (1410-1436)
Dieser sollte nach den Regeln (Münzfuß) des Rhenischen Goldguldens geprägt worden sein. (Hier kann man schon den Rest des Abends mit Lesen verbringen.
Die Umschrift ist auf der Seite des Petrus: LVDWIG EPCI DVX BAV
Auf der Wappenseite: MON NOV HEIDEL
"Selten und wertvoll" ist relativ. Natürlich ist eine Goldmünze alleine durch den Goldgehalt wertvoll und natürlich gibt es weit weniger Goldgulden als etwa Eurocents.
Aber für Gulden sollte dieser dann wieder relativ häufig sein. Zumal hat deiner ein paar Schrammen.
Wenn man diese kürzlich ausgelaufene Auktion anschaut in besserer Erhaltung weiß man der zumindest weniger erzielen sollte
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... heidelberg
ABER
Die Münze ist natürlich weiterhin ein sehr interessanter Zeitzeuge und dadurch, dass du die von deinem Großvater hast auch mit einen persönlichen Bezug. Also ich würde diese auf alle Fälle in der Sammlung behalten.
Grüße Erdnussbier
Dann hoffe ich, dass du Gefallen am Sammeln findest und die Sammlung weiterführst.

Das ist ein Goldgulden aus Heidelberg unter Ludwig III. (1410-1436)
Dieser sollte nach den Regeln (Münzfuß) des Rhenischen Goldguldens geprägt worden sein. (Hier kann man schon den Rest des Abends mit Lesen verbringen.
Die Umschrift ist auf der Seite des Petrus: LVDWIG EPCI DVX BAV
Auf der Wappenseite: MON NOV HEIDEL
"Selten und wertvoll" ist relativ. Natürlich ist eine Goldmünze alleine durch den Goldgehalt wertvoll und natürlich gibt es weit weniger Goldgulden als etwa Eurocents.
Aber für Gulden sollte dieser dann wieder relativ häufig sein. Zumal hat deiner ein paar Schrammen.
Wenn man diese kürzlich ausgelaufene Auktion anschaut in besserer Erhaltung weiß man der zumindest weniger erzielen sollte
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... heidelberg
ABER
Die Münze ist natürlich weiterhin ein sehr interessanter Zeitzeuge und dadurch, dass du die von deinem Großvater hast auch mit einen persönlichen Bezug. Also ich würde diese auf alle Fälle in der Sammlung behalten.
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2292 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Muenzfundi