Garamanten

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Garamanten

Beitrag von n.......s » Do 14.06.07 15:09

Hallo zusammen ,
ich habe kürzlich einen recht interessanten Artikel über das Volk der Garamanten gelesen , die ja von ca. 500 v.u.Z. bis lange nach der Römerzeit in Nordafrika (Lybien) lebten . In diesem Zusammenhang interessiert mich , ob jemand Hinweise hat - ob und welches Geld dieses Volk nutzte ? Gab es eigene Währungen - bedienten sie sich fremden Geldes ?

vielen Dank vorab
Torsten

elenoxis
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.06.07 19:46
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Garamanten

Beitrag von elenoxis » Do 14.06.07 21:34

nephrurus hat geschrieben:von ca. 500 v.u.Z.
Hallo!

Leider kann ich nichts über die Garamanten sagen.

Es wundert mich aber, dass Du hier anstatt [500 v.Ch.] --> 500 v.u.Z(=...vor unser Zeit) verwendet hast. Frage: Ist das nur in Zusammenhang mit Münzen zu gebrauchen,....oder ist nur einer den vielen Reichtümer an Wortschätze, die in Deutsch üblich sind?? Bitte klärt mich auf.

MfG

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 16.06.07 00:08

vor unserer zeit und vor christus sind synonym, ersteres etwas seltener.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 16.06.07 12:25

...ich kann mit Christus nichts anfangen - daher finden sich solche Wörter nicht oder eher selten in meinem Sprachgebrauch . Aber mit v.u.Z. ist sicher der gleiche Zeitrahmen gemeint .

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 16.06.07 14:27

Hallo.
In der ex-DDR und im ehemaligen kommunistischen Ostblock gabs, offiziel keinen Christus, folglich auch kein "vor, -nach Christus". Wir habens damals in der Schule so gelernt, daß "unsere Zeit" im 31 Regierungsjahr des römischen Kaisers Octavianus Augustus beginnt. Alls davor ist halt "vor unserer Zeit".
Hat damals keinen gestört und stört mich auch Heute nicht.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

elenoxis
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.06.07 19:46
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elenoxis » Sa 16.06.07 15:45

peterf hat geschrieben: Hat damals keinen gestört und stört mich auch Heute nicht.
Hallo!

Mir stört das auch nicht! War wirklich eine Frage nur.

Danke!

MfG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 16.06.07 16:10

Hallo! Habe wieder was dazu gelernt. Und das Dazulernen stört mich auch nicht!!!

Ich hoffe ich habe nicht gestört! Oder bin es gar? ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste