Wer kennt diese Münze ???

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
foldigu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.09.07 18:04
Wohnort: lensahn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze ???

Beitrag von foldigu » Mi 26.09.07 20:40

Hallo,

kennt jemand diese Münze ?
Wo kommt sie her ?

Lieben Gruß
Foldi
Dateianhänge
münze2.jpg
münze1.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 26.09.07 21:02

Hallo! Aus Dänemark Fredrik der Vierte, 8 Schilling; dieses Jahr (1707) gibt es in meinem Katalog allerdings nicht ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

foldigu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.09.07 18:04
Wohnort: lensahn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foldigu » Mi 26.09.07 21:08

Dank dir !!!!

Ist die was Wert?

Gruß
Foldi

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 27.09.07 15:00

Hallo! Wenn sie echt ist (sieht so aus ...), und es den Jahrgang doch irgendwo gibt, vermutlich schon. Ist aber nicht mein Spezialgebiet. Ich hoffe für dich, dass sich noch einer der Spezies meldet!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

foldigu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26.09.07 18:04
Wohnort: lensahn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foldigu » Do 27.09.07 15:14

Danke,
ja hoffe auch, dass sich jemand meldet der sich damit auskennt.....

Lieben Gruß Anna

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 27.09.07 18:44

Hallo,

das Stück ist nicht aus Dänemark, sondern aus Norwegen!

In dieser Erhaltung steht es für 100 DKr (12-13 EUR) in "Sieg's Møntekatalog 2003 - Norden".

Dänemark und Norwegen hatten von 1380 bis 1814 eine Personalunion, die unter dänischer Vorherrschaft lief, deswegen war das Stück wohl nicht so einfach auszumachen ;). Zu erkennen ist das ganze übrigens an den gekreuzten Hämmern rechts der Jahreszahl...bis heute das Zeichen der norwegischen Prägestätte!

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 27.09.07 19:56

Grummel! Das Münzzeichen von Kongsberg hätte ich auch als Afroasiate erkennen müssen ... Das hatte ich für zwei xx gehalten. Aber ist ja schön, dass man (besser: das Forum) für alles seine Leute hat!!!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste