Bestimmungshilfe - Dreimal Indien oder Araber?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - Dreimal Indien oder Araber?

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 19:47

Hallo,
ich bin normalerweise im Rşmerforum prţsent, jedoch habe ich in einem Lot ungereinigter rşmischer Mănzen diese drei Exemplare gefunden.
Wer kennt diese Mănzen oder kann sie zumindest zeitlich bzw. geografisch einordnen?
Viele Gră+e und Danke im Voraus
Sven.
Dateianhänge
arab1.jpg
arab2.jpg

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 19:48

sorry mein Computer war noch auf rumänisch eingestellt. Also ich habe diese drei Münzen in einem Lot ungereinigter Römer gefunden. Wer kann diese zuordnen? Zeitlich als auch geografisch.
Danke
Sven

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 13.02.08 20:49

Moin!

Das sind osmanische Aksches ohne Münzstättenangabe: Alle von Bayazid ibn Murad mit der Jahreszahl AH 792 = AD 1390.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 21:43

Danke vielmals für diese fundierte Antwort. Ich hätte mich im www totgesucht.
Sven.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 13.02.08 21:49

In letzter Zeit werden wohl häufiger nichtrömische billige Münzen unter ungereinigte Lots gemischt, weil den Verkäufern der Nachschub ausgeht. Obs stimmt, weiß ich nicht, aber möglich wäre es.

Wobei das hier noch kein schlechter Ersatz für korrosionszerfressene Spätrömer ist.. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 22:20

Ich habe ja in meinem letzten Lot bereits eine kleine Silbermünze entdeckt, die im Forum bei Asien steht. Wurde mir als vermutlich indisch - Mogul - beschrieben. Hab ich wieder bei ebay eingestellt. Steht bei einem Euro und geht morgen weg. Mit diesen dreien werde ich dasselbe machen. Aber das lustigste, was ich heute in meinem Lot entdeckt habe ist ein viertel Kreuzer von 1803.....
Sven

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 13.02.08 22:25

helcaraxe hat geschrieben:Wobei das hier noch kein schlechter Ersatz für korrosionszerfressene Spätrömer ist.. ;-)
Moin Helcaraxe!

Das würde ich allerdings auch so sehen. Das untere Stück ist doch fast tadellos. Als Afrika- und Asiensammler würde ich sagen: Es dürften ruhig noch mehr davon in einem ungereinigten Fundlot sein ... ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Mi 13.02.08 22:26

ich habe in einem türkischen Forum gelesen, dass solche Münzen in top-Erhaltung mit etwa 5 Dollar gehandelt werden. Stimmt das?
Soll ich sie einzeln bei ebay verkaufen oder lieber als Dreier-Lot.
Sven.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 13.02.08 22:50

Moin! Bei einem Lot würde jeder (zumindest ich) nur auf das gut erhaltene Stück bieten und die beiden anderen in die Dublettenliste stecken. Ob sich bei DER Preislage ein einzelnes Einstellen lohnt ist allerdings auch eine berechtigte Frage. Biete sie doch hier im Forum unter Tauschen an! Oder gleich mir ... ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 14.02.08 09:46

Ich nehm dann die anderen beiden :-)

Daniel

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 14.02.08 21:10

B12 hat geschrieben:Ich nehm dann die anderen beiden :-) Daniel
Treffen wir uns im Herbst wieder auf der Dortmund-Börse? Kein Problem! ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 14.02.08 21:39

Aber ganz sicher !

Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste