unbekante AR13 mit seltsamem Vogel

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekante AR13 mit seltsamem Vogel

Beitrag von areich » Mo 13.10.08 21:37

Hallo!
Diese seltsame Münze habe ich gestern auf der Numismata erstanden und
hoffe jetzt, daß sie jemand von euch erkennt, eine Internet-Recherche fällt mir hier sehr schwer.

Ich denke an einen Dodo mit einem Fez ;) und würde die Münze irgendwo nach Asien schieben aber das ist nur so ein Gefühl.

13 mm; 2,35 g

Danke

Andreas
Dateianhänge
dodo.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: unbekante AR13 mit seltsamem Vogel

Beitrag von Afrasi » Mo 13.10.08 22:20

areich hat geschrieben:Ich denke an einen Dodo mit einem Fez ;) und würde die Münze irgendwo nach Asien schieben aber das ist nur so ein Gefühl. 13 mm; 2,35 g Danke Andreas
Moin Areich!

Gutes Gefühl! Kambodscha! Vom Münzbild und dem Gewicht her KM 1, welche allerdings aus Kupfer ist; zu den Silbermünzen passen die Details nicht so ganz ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 14.10.08 10:26

Danke Afrasi, also nicht nur nicht antik sondern nicht mal besonders alt.
Das einzige Beispiel, das ich online gefunden habe war hier:
http://www.coincoin.com/seCB1.htm
ganz unten.
Was bedeutet das jetzt, kann das eine Fälschung sein, die sind doch praktisch nichts wert, oder?

Andreas

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 14.10.08 20:10

Moin Areich!

Ja, das ist sie wohl. Bei Scott ist ja auch ein Fragezeichen hinter dem Nominal ... Es ist sowohl mit unedierten Typen, wie auch mit Fälschungen zu rechnen. Ich traue mich nicht, mich da festzulegen. Scott ist auf jeden Fall einer der ganz wenigen Händler auf dieser Welt, die Ahnung von asiatischen Münzen haben! Bewusst würde er nie eine Fälschung anbieten. In meiner Sammlung fehlt das Stück jedenfalls auch noch ... :-(

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 15.10.08 12:02

Ich dachte auch eher daran, daß meine eine Fälschung wäre (die höheren Materialkosten für Silber sind ja zu vernachlässigen), ich habe ihn mal angeschrieben. Es ist schon erstaunlich für mich, daß es online so wenig dazu gibt, verglichen mit den Antiken sind die ja erst vor kurzem geprägt worden.

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Emailleknopf mit Vogel
    von Stef123 » » in Off-Topic
    6 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste