Fundsache

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
titan.3t
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.02.09 11:13
Wohnort: St Leon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fundsache

Beitrag von titan.3t » Mo 09.02.09 11:40

Hallo Ihr alle zusammen!
Habe vor kurzem auf einem Spielplatz diesen Anhänger gefunden.
Er besteht wohl aus kupfer welches früher wohl einmal versilbert war.
In den Augen der abgebildeten Schlange waren einst blaue steine eingearbeitet, von denen nur noch einer übrig ist.--die fassung der Steine ist wieder aus Silber und recht ordentlich gearbeitet.
Die Größe entspricht ziemlich genau einer 2 Euro Münze,
jedoch 1/3 ca. dünner.
Sie hat für mich nur einen ideellen Wert, jedoch würde es mich interressieren aus welchem Zeitalter diese ist, ob es Schmuck oder sonstiges ist.
ah das bohrloch erscheint mir nachträglich gemacht worden zu sein,
da es durch das muster der Schlange geht.
Viel Spaß und Danke für Eure Antworten schon mal im vorraus!!
Gewicht ca. 8,4g
Dateianhänge
DSC03093.JPG
DSC03095.JPG

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Mo 09.02.09 13:39

Hallo.
Ich finde, es sieht keltisch aus oder Richtung Wikinger.

-Keltischer Knoten-

Und oben war wohl auch mal ein Band besfestigt. Sieht jedenfalls nach Loch aus.
Das teil wäre was für mich als Amulett.
Du schreibst "Spielplatz".
Da denke ich gleich an den Sand. Ich persönlich weiß schon von mindetstenss 5 Fällen, wo Leute antikes Zeug( meistens Münzen im Sand eines Spielplatzes oder auf dem Schulhof gefunden haben.
Zuletzt hat sogar mein Sohn einen kleinen grauen häßlichen Stein dort etdeckt, der unter der Lupe voll ist mit hebräischen Buchstaben und Römerbüsten.
Also zurück zu dir:
Es könnte schon etwas älteres sein. Man muß überlegen, woher der Sand stammt. Da nämlich kann früher durchaus mal eine Siedlung gewesen sein.

titan.3t
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.02.09 11:13
Wohnort: St Leon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

re indiacoins

Beitrag von titan.3t » Mo 09.02.09 14:00

Also woher genau der Sand kommt weiß ich noch nicht.
Noch nicht, da ich es nicht so "alt" geschätzt hätte und mich nicht mit soetwas auskenne. Bin eher der mit dem grünen Daumen.
Werde gleich mal bei der Stadt nachfragen, denke aber das er aus wirtschaflichen Gründen wohl hier aus der Region Heidelberg ist,-
bekanntlich ja schon seit längerer Zeit besiedelt.
Ob da dann auch ne Siedlung stand?
Haben denn die "germanen" nicht auch gern Ihr Hab den Göttern geopfert indem sie es ins "loch" - wasser geworfen haben?
naja.
Ersteimal vielen, vielen!!!!
Kelten - Wikinger 1000 Jahre sind ein Tag!?
Frage: In der annahme das es versilbert ist;ab wann konnten diese Kulturen, kupfer versilbern?

Ich wollte nun den ideellen wert steigern in dem ich neue Steine einsetzen lasse und vieleicht noch eine Goldfassung, um sie wieder als Schmuck tragen zu können.
Ist das in Ordnung oder zerstöre ich dabei ein kulturerbe?
Nochmals Danke!!!
Mfg timo
Wäre was für Dich?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste