unbekannte kleine orientalische Silbermünze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte kleine orientalische Silbermünze

Beitrag von Altamura » Sa 14.02.09 16:24

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mir als "Beifang" die hier vorgestellte Münze ins Netz gegangen (die hat praktisch nichts gekostet, da konnte ich nicht widerstehen :wink:).

Bei der Identifikation bin ich nun völlig hilflos, da des Arabischen nicht mächtig. Und für Arabisch halte ich das auch nur, weil ich auf der einen Seite die Ziffern 795 zu erkennen glaube. Kann aber auch sein, dass ich damit völlig daneben liege.

Das Teil ist 0,9 Gramm schwer und besitzt einen Durchmesser von etwa 9,5 Millimeter (da sie schön rund ist, kann man bei den Millimetern schon mal in die Dezimalstellen gehen :wink:).

Kann mir jemand bitte helfen und sagen, was das für eine Münze ist?

Gruß

Altamura
Dateianhänge
unbestimmt02_RV.jpg
unbestimmt02_AV.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 14.02.09 17:35

Es wird leichter, wenn Du das obere Bild um 90° im Uhrzeigersinn drehst und das untere etwa 125° gegen den Uhrzeigersinn. Dann ist zwar die schöne 1795 verschwunden, aber die Schrift wird besser lesbar. ;-) Außerdem wäre eine Materialvermutung hilfreich. Sind die Farben echt? Dann ist es wohl Billon oder abgenutztes "silver washed" Kupfer. Meine erste Idee war das Delhi Sultanat, aber dazu ist deine Münze deutlich zu leicht ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 14.02.09 17:53

Afrasi hat geschrieben:... aber die Schrift wird besser lesbar. ...
Ja und? Was steht jetzt drauf?

Die Materialvermutung steht im Titel meines Postings: "Silbermünze" :wink:
Kann aber gut sein, dass es recht schlechtes Silber ist. Die Münze ist nicht so bräunlich wie auf dem Photo, einen leichten Hauch in diese Richtung besitzt sie aber schon.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mi 25.02.09 18:17

Hallo Altamura

Das ist eine Akce von den Osmanen Sultan war Fatih Mehmed erorberer von Konstantinopel heutigem istanbul ;-)

Jahrgang 875 Geprägt in Novar heutigem novo brdo = Kosovo

Leider fehlt die jahreszahl und die hälfte vom Prägeort auf deiner Akce


Ich habe ein bild von einerinternetseite kopiert weil mir dieses stück in meiner sammlung fehlt , hoffentlich ist mir keiner sauer deswegen :roll: so sieht sie vollständig aus !!!
Dateianhänge
875mehmed02novar023+024_thm.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 28.02.09 11:49

besten Dank :D

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe für sehr kleine Silbermünze
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte Silbermünze
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste