Keltisches Goldmünzel

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keltisches Goldmünzel

Beitrag von unverzagt jp » Sa 03.05.03 12:37

Hi an die Spezialisten

Habe im letzten Urlaub in Frankreich bei Orleans, diese Keltische Münze gefunden und kann sie nirgends ausfindig machen. Kennt jemande eine antwort, ein link und vieleicht eine Preisrichtung?? im voraus besten Dank.
Gewicht 9 gr. etwa
Durchmesser 2 cm. etwa
url klicken please
mfg
lucky[/img]
The URL for this photo is: http://www.fotango.com/p/eba00322403f00000004.jpg [What's this?]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

keltemünze

Beitrag von unverzagt jp » Sa 03.05.03 19:33

Na, die Spezialisten sind voll über die Feiertage nach Süd-Tirol oder Holland gefahren, macht nichts, ich warte auf ihre rückkehr it ungeduld,bis bald Freunde.
mfg
lucky
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 03.05.03 21:32

oida ou eidos

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 03.05.03 22:46

Hallo lucky, das Stück ist ein Stater der Aulerci Eburovices, eines keltischen Stammes, der in der Normandie lebte. Ein ähnliches Stück, aber als Halbstater, siehst Du hier: http://www.vinchon.com/pages/n39.html#
Gruß mumde

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

stater

Beitrag von unverzagt jp » So 04.05.03 08:03

Tausend Dank Mumde für die identifikation,super gemacht
mfg
lucky
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste