Kopie, aber von was?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kopie, aber von was?

Beitrag von Obelix » So 11.05.03 15:49

Ein Bekannter hat mir eine eingegossene Kopie mitgebracht.
Kann mir jemand sagen von was es eine Kopie ist und warum man sich bei einer solchen soviel Arbeit macht?

Hier die Bilder:

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]
Ich hoffe das mit den funzt.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 11.05.03 15:53

PS Kann sein das t-online ein wenig braucht!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 13.05.03 22:45

Hallo?

Die Bilder sind da, aber es fehlen die Antworten? 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 13.05.03 22:47

Also ich für meinen Teil sehe nix ausser etwas rundem aus Metall mit irgendwas verschnörkeltem drauf sprich- man erkennt nichts... aber ich bin ja nur ein Laie..... :roll:
oida ou eidos

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 13.05.03 23:18

Hi Obelix,

solche Briefbeschwerer sind nicht unbedingt nur für Münzensammler ....aber auch :wink:

Ich habe jetzt schon ein gutes Dutzend in verschiedenen Größen mit 1 oder bis zu 40 Münzen in Acryl. Meist mit kanadischen ....is klar, oder :wink:
Wird zwar nicht jedermanns Sache sein, aber für´s Büro ist es eine hübsche Deko und die Münzen laufen auch nicht mehr an :mrgreen:

Was aber nun in Deinem Acrylblock eingeschlossen ist kann ich Dir leider nicht sagen. Und wieso...?
Bei den kanadischen/amerikanischen "coins-paperweights" ist es manchmal ein Werbemittel mit Firmenaufdruck oder halt einfach ein Geschenkartikel.
Hab´hier z.B. einen kanadischen 64er Silberdollar in Acryl von der Firma Hoechst. Sachen gibbet, die gibbet gar nicht :wink:

Schöne Grüße.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 14.05.03 04:55

Meiner bescheidenen Meinung nach sieht das keltisch aus.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 14.05.03 19:01

@cc
Danke!

@muenzenfreund
Das hilft doch schon mal weiter!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 14.05.03 19:08

@Obelix:
http://www.altmuehlnet.de/gemeinden/boe ... -hd-hw.htm

Schau dir mal die Münztafel an, in der 2. Reihe die erste Münze.
Kommt deiner doch sehr nahe.

Ich verschiebe dann mal in den Antiken-Bereich.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mi 14.05.03 20:03

Mein Tipp:
Sizilien, Gela
AR Tetradrachme ?? ,
480-450 v.C.
Av.: Quadriga rechts mit darüberschwebender Nike
Rv.: androkephale Stierprotome rechts, retrograde Inschrift CELAZ
Hauptunterscheidungsmerkmal sind die Gewichte und die Münzdurchmesser
Beleg Förschner, Münzen der Griechen in Italien und Sizilien
Nr.: 438 ff

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 14.05.03 22:44

@muenzenfreund
Danke!

@nikolausi
Danke für die Info.
Eine frage hätte ich da noch:
Ist ein original der Münze selten?
Oder warum macht jemand sich den Aufwand und schreibt dich Copy auf das Blech?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Iulius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08.03.03 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iulius » Do 15.05.03 15:52

Hallo,

jedenfalls ist eine solche Münze wie alle schönen Griechen teuer. Bei CNG, Triton II, ist ein Exemplar in VF mit 750 $ im Ausruf zu betrachten.

Grüße,

Iulius
Sammelgebiet: Antike

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 16.05.03 07:23

Hy Axel

Über die Bearbeitung von Bildern reden wir die Tage mal :lol: :lol:
Gruß
Locnar

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Sa 17.05.03 08:11

Darf ich noch ein paar Hintergrundinformationen liefern?
Es könnte sich nicht nur um eine Tetradrachme handeln, sondern evt. - je nach Darstellung auf der Vorderseite - auch um eine etwas frühere Didrachme. Dann wäre keine Quadriga, sondern ein Reiter dargestellt.
Auf jeden Fall interessant und Erkennungsseite war in der Antike die, die beim Foto oben liegt. Sie zeigt den Flußgott von Gelas, der den gleichen Namen trägt wie die Stadt. Flußgötter werden in der klassischen Antike immer als Stier dargestellt, was damit zusammenhängt, daß sie als in Verbindung mit Poseidon aufgefaßt wurden. Poseidon ist nicht nur der Gott des Meeres, wie uns ein kurzer Blick in Schwab's klassische Sagen des Altertums lehrt. Er ist vielmehr die Macht, die hinter allen ungezähmten Naturgewalten steht. Also im Erdbeben, im schäumenden Wildbach, im sich aufbäumenden Pferd (auch das Pferd soll Poseidon den Griechischen geschenkt haben) und eben im Stier, der völlig unkontrollierbar und unwiderstehbar einen Menschen angreifen kann.
Hier auf diesen frühen Prägungen von Gelas haben wir noch diese reine Form des Flußgottes, spätere Prägungen zeigen ihn dann "vermenschlicht" als einen netten jungen Mann, der in seinem Haar noch ein kleines Stierhorn trägt als Hinweis auf seine Herkunft und von vier Forellen umgeben ist.
Ja, das wär mein Wort zum Samstag.
Liebe Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 17.05.03 15:01

@berenike

Herzlichen Dank für die Informationen! :D
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Fr 09.04.04 14:54

Obelix hat geschrieben:@muenzenfreund
Danke!

@nikolausi
Danke für die Info.
Eine frage hätte ich da noch:
Ist ein original der Münze selten?
Oder warum macht jemand sich den Aufwand und schreibt dich Copy auf das Blech?
:wink: Original dieser Münze ist kaum zu bekommen. Sie ist wirklich RAR !!!! Der Preis kann sich stark unterscheiden. Hängt nähmlich mit der Erhaltung zusammen. Aber nicht unter 500 $ zu kriegen.
Gruss
Schapur :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast