unbekannte Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Flip74
Beiträge: 7
Registriert: Sa 02.10.10 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze

Beitrag von Flip74 » Sa 02.10.10 16:56

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Ich bin nicht gerade auf Münzen spezialisiert, sondern sammle alles, was mit meiner Heimat (Baden) zu tun hat oder was ich sonst interessant finde.
D.h. ich habe zwar eine kleine Münzsammlung, kam damit bisher aber auch gut ohne Forum klar... :)

Dies hat sich nun geändert und zwar seit ich bei einer Haushaltsauflösung diese Münze erstanden habe. Der Betrag, den der Verkäufer wollte war so gering, dass ich es verschmerzen könnte, wenn es nichts besonderes oder eine Kopie sein sollte ;) Fand's halt interessant und hab's mitgenommen...

Kann mir jemand sagen, um was für eine Münze es sich hierbei handelt?

Sie hat einen Durchmesser von ca. 29mm und ist ca 3mm dick. Das Material ist nicht magnetisch. So wie ich das sehe, wurde sie silberfarben überlackiert, bin mir aber nicht sicher...
Ich finde, sie ist recht schwer. Werde sie nochmal mit einer Apothekerwaage nachmessen.

Würde mich über Eure Hinweise freuen.

Danke und Gruß
Philipp
Dateianhänge
DSC03123.JPG
DSC03122.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Münze

Beitrag von Pscipio » Sa 02.10.10 17:10

Hallo Philipp,

das ist leider eine moderne Gussfälschung, das Vorbild ist der berühmte IVDAEA CAPTA Sesterz des römischen Kaisers Vespasian. Hier ein echtes Exemplar: http://www.acsearch.info/record.html?id=5525

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Flip74
Beiträge: 7
Registriert: Sa 02.10.10 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze

Beitrag von Flip74 » Sa 02.10.10 17:21

Hallo,

alles klar. Dacht's mir fast aber nun bin ich sicher.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste