Münze abzugeben

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Münze abzugeben

Beitrag von ga77 » So 02.01.11 18:56

Hallo

Diese indische Drachme aus dem 11. (?) Jhd. sucht ein neues Zuhause. Sie hat bei meinen Römern nichts verloren und liegt nur bei mir rum. :)

Falls Interesse besteht, bitte ein Angebot an mich.

Valete
Gabriel
Dateianhänge
DSCN3021.JPG

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze abzugeben

Beitrag von vMadai » So 02.01.11 21:35

Interesse hätte ich allenfalls in Verbindung mit einer befriedigenden Bestimmung. Wenn die hier jemand machen kann, gebe ich gegebenenfalls auch gerne ein Gebot ab.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze abzugeben

Beitrag von vMadai » Di 04.01.11 18:34

Diese Münze ist - wie ga77 mir inzwischen mitteilte - eine Sakhambari-Drachme.
Aber wer oder wo ist "Sakhambari"? Ich finde bisher nichts dazu.

Wisst Ihr es?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze abzugeben

Beitrag von diwidat » Di 04.01.11 19:10

Ursprünglich war auf dieser Art Münzen alles zu erkennen, was sich der Stempelschneider gedacht hatte.
Im laufe der Zeit ging aber einges verloren, was das Erkennen des Münzbildes etwas erschwerte.
Das ist aber nicht mein Revier, daher sollten andere Experten da noch etwas zu sagen
Gandhara.jpg
Gruß diwidat


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste