Münzbestimmung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Güroh
Beiträge: 2
Registriert: Di 30.08.11 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von Güroh » Di 30.08.11 15:19

Hallo, ich bin ganz neu hier und bitte um Hilfe zur eventuellen Bestimmung dieser 3 Münzen.
Ursprungsland, Fundort und Zeit ist alles unbekannt. Sind schon seit "Ewigkeiten" in Familienbesitz, aber keiner hat sich gekümmert. Die Münzen sind alle vermutlich aus Kupfer.
Kann mir jemand weiter helfen? Wäre prima!

Gruß Güroh
18mm-7,0gr-Kupfer.jpg
18mm 7gr Kupfer?
22mm-12,0gr-Kupfer.jpg
22mm 12,0gr Kupfer?
26mm-16,5gr-Kupfer.jpg
26mm 16,5gr Kupfer?

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Altamura » Di 30.08.11 21:03

Hallo Güroh,

die letzte Münze scheint eine AE Tetradrachme des Kuschan-Herrschers Kanischka I. zu sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Kuschana), ein paar Beispiele hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Es gibt aber verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Göttern auf der Rückseite. Zu welcher davon Deine Münze gehört, vermag ich aber nicht zu erkennen. Vielleicht sieht jemand anderes da besser als ich :wink: .

Die anderen zwei sehen mir im weiteren Sinne auch indisch aus, da hab' ich aber keine Ahnung, wo die genau hingehören :? .

Gruß

Altamura

Güroh
Beiträge: 2
Registriert: Di 30.08.11 14:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von Güroh » Mi 31.08.11 17:53

Hallo Altamura,

vielen Dank für den super Tipp und die Links. Habe mich erst mal auf die Schnelle verbunden und bin mit der großen Münze fündig geworden und glaube, dass ich sie ziemlich sicher zuordnen kann.

"INDIA, Kushan Reiches. Kanishka I. Circa AD 127/8-152. Æ Tetradrachme (27mm, 16,86 g, 1 h). Kanishka stehend vor, links Kopf, opfert über Altar und hält Speer / OHPO, mit Blick auf Siva stehend, links den Kopf, hielt Donnerkeil, Krone, Dreizack und Kolben; tamgha nach links."

Jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen und mich bewegen muss.

Gruß Güroh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste