Kanishka und Buddha

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanishka und Buddha

Beitrag von Catan » Mo 24.10.11 11:26

Hallo zusammen!

Nachdem das gestern mit dem Azes so gut geklappt hat - Danke Altamura! -, stell ich gleich noch eine Münze rein. Nach meinen Recherchen und nach dem, was ich so erkennen kann, müsste es sich um eine Drachme des Kushan-Herrschers Kanishka (127-152 n.Chr.) handeln. Auf der einen Seite steht der opfernde König, auf der anderen Buddha.
Jetzt hab ich solche Münzen zu ziemlich hohen Preisen bei acsearch gefunden und frage mich, ob meine wirklich in diese Gruppe einzuordnen ist.
Wer kann da weiter helfen?

Hier noch die Daten: Bronze, 4,61g.

Gruß,
Catan
Dateianhänge
038 Kanishka Buddha f klein.jpg
038 Kanishka Buddha e klein.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanishka und Buddha

Beitrag von Altamura » Mo 24.10.11 21:03

Hallo Catan,

Kanishka I stimmt, würde ich sagen, bei dem Buddha bin ich mir aber nicht sicher.

Diese Münzen (auch AE Tetradrachmen) von Kanishka I gibt es mit einer ganzen Reihe verschiedener Götter auf dem Revers (zwischen einem halben und einem ganzen Dutzend würde ich mal sagen).
Ob das bei deiner Münze Buddha ist oder jemand anderes, vermag ich auf die schnelle nicht zu sagen. Und Zeit zum richtig suchen hab' ich heute keine mehr :( .
Du kannst Dein Glück ja mal bei acsearch oder auch zeno.ru selbst versuchen.

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kanishka und Buddha

Beitrag von indiacoins » Fr 28.10.11 23:06

Hallo catan. Hier hast du eine Katalogseite zum Bestimmen.

http://www.grifterrec.com/coins/kushan/kushan4.html

Leider muß ich dir sagen , daß diese Münzen nicht mehr sehr hoch gehandelt werden. Gute Münzen gehen zur Zeit um 3-8 Euro.

Die großen Tetradrachmen sind etwas teurer und gehen bis 30 Euro.
Die Preisangaben in den Datenbanken und Katalogen solltest du vernachlässigen. Das sind teilweise Wunschpreise oder bei ganz alten Saalauktionen erzielte Ergebnisse.

Deine Münze scheint gestoppte Bronzepest zu haben( grüne Stellen). Da sie so dunkel ist, vermute ich, daß sie bereits vom Vorbesitzer deswegen erwärmt oder in Öl gekocht wurde, damit die Bronzepest sich nicht weiter ausweitet.
Das ist eine völlig falsche und sinnlose Behandlungsmethode, die die Münzen zerstört, statt zu retten.
Die Bronzepest ist wohl auch der Grund dafür, daß diese Münzen momentan weltweit so billig sind. Die riesen Bestände an Münzen aus Pakistan sind feucht geworden und müssen so schnell weg wie möglich. Bei weiteren Fragen bitte eine Privatnachricht senden.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanishka und Buddha

Beitrag von Altamura » Sa 29.10.11 08:22

indiacoins hat geschrieben:Hallo catan. Hier hast du eine Katalogseite zum Bestimmen.

http://www.grifterrec.com/coins/kushan/kushan4.html
...
Da findet man die Münze von Catan aber leider nicht :( , so riesig ist die Auswahl bei griffterec ja immer nicht.

Ich hab' auch bei acsearch gesucht (http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0), bei VCoins (http://search2.vcoins.com/search.aspx) und bei zeno.ru (http://www.zeno.ru/search.php), aber nichts Passendes gefunden. (Beim Suchen muss man etwas aufpassen, diese Münzen laufen manchmal als "AE drachm", manchmal als "1/4 unit", man muss also nach beidem Ausschau halten.)

Der Knackpunkt ist, dass auf der Münze von Catan
  • die Gottheit eher frontal steht,
  • um den Kopf eine Art Heiligenschein oder Flügel besitzt (die beiden Bögen, die nach oben weggehen) und
  • sich die (oder der oder das??? 8O ) Tamgha (das ist die vierzackige Heugabel, http://en.wikipedia.org/wiki/Tamgha) im rechten Feld befindet.
Eine Münze, bei der das alles zutrifft, hab' ich nicht finden können.

Das mit der Bronzepest mag ich nicht beurteilen, ob man das von den Fotos so ablesen kann?

Gruß

Altamura

Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanishka und Buddha

Beitrag von Catan » Di 01.11.11 19:33

Hallo!

Das mit der Bronzepest ist wirklich Mist. Der "Buddha" hat tatsächlich einen kleinen grünen Fleck im Gesicht...

@Altamura: Gottheiten/Buddhas, die wie meiner frontal stehen und einen Heiligenschein haben, gibt es unter den von dir genannten Beispielen ja einige. Das Problem ist wirklich die Stellung des (...) Tamgha. Was würdest du daraus folgern, dass die Münze so nicht zu finden ist? Heißt das, es ist eine Fälschung oder eine neue Entdeckung?!

Gruß, Catan

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanishka und Buddha

Beitrag von Altamura » Di 01.11.11 21:31

Hallo Catan,

an eine moderne Fälschung glaube ich nicht. Was nützt es dem Fälscher, wenn sein Produkt weder wertvoll aussieht noch problemlos zu identifizieren ist :wink: ? Anzeichen für eine Fälschung erkenne ich auch keine, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass es auch antike Imitationen von Kushanmünzen gibt. Die Produzenten könnten sich dann die Freiheit genommen haben, derdiedas Tamgha auf die "falsche" Seite zu setzen. Dem bin ich aber nicht weiter nachgegangen :? .

Eine Neuentdeckung ist natürlich auch möglich. Aber nur, weil man eine Münze nicht gleich in den Online-Ressourcen findet (und mehr hab' ich da nicht gehabt), muss sie nicht unpubliziert sein, da wäre ich erstmal ganz vorsichtig.

Gruß

Altamura

Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanishka und Buddha

Beitrag von Catan » Fr 04.11.11 14:42

Na gut ... dann werde ich mal Augen und Ohren offen halten. Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwo ein Vergleichsexemplar.
Viele Grüße,
Catan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste