Keine Münze oder? Aber was dann???

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
rosch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08.09.03 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Münze oder? Aber was dann???

Beitrag von rosch » Mo 08.09.03 14:59

hallo erstmal,
ich habe da etwas gefunden und weiß nicht, was es ist. es ist zwar münzähnlich, es steht aber keine zahl drauf.
weiß jemand was das ist? wo das herkommt, wie alt das ist, material, usw... oder was da drauf ist. sieht aus wie ein dicker mann mit langen haaren, schlitten statt armen und mit einem kreuz auf seinem bierbauch.
ich wusste nicht wo ich es posten sollte, also hab ichs mal hier reingestellt.

rosch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08.09.03 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rosch » Mo 08.09.03 15:06

Ohne Bilder gehts natürlich net...


Bildersche#ss!!! :evil:

Dann halt hier:

http://sucherforum.info/sucherforum/vie ... p?tid=4636

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 08.09.03 17:40

Ich weiß zwar nicht, was für ein Stück das ist, klar ist aber, daß die Abbildungen auf dem Kopf stehen. Das ist kein Mensch mit Schlittenarmen, sondern ein bekröntes Wappen mit seitlichen Applikationen und Kreuz im Wappenschild. Dieses Kreuz ist die entscheidende Identifizierungshilfe, mir fällt dazu nur der Hochstift Konstanz ein, doch kann ich das Teil in der Literatur nicht finden. Mumde weiß da sicherlich weit mehr............. :D
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

rosch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08.09.03 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rosch » Mo 08.09.03 18:19

Trotzdem mal danke soweit.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 08.09.03 19:42

Auf der Abbildung kann ich lesen: MON. FRIB IN - dann kommt die Wertzahl 1 - BRISG und eine Jahreszahl, könnte 1706 sein. Ist also Freiburg im Breisgau, 1 Kreuzer. Der nach links gewandte Vogelkopf in dem Oval der Vorderseite ist zwar undeutlich, aber zu erraten. Das Kreuz im Oval der Rückseite ist das Stadtwappen von Freiburg. Umschrift: GLORIA IN - EXCEL(sis) DEO. Die Münzen dieses Typs gibt es mit den Jahreszahlen 1705, 1706 und 1707.
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 09.09.03 10:47

...na also - W E R sagt's denn :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste