unbekannte Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze

Beitrag von unverzagt jp » Mo 15.09.03 19:00

Hi,
vieleicht gibt es hier Spezialisten die mir diese Münze identifizieren können
müßte Silberlegierung sein,in Holland gefunden.Was es genau ist und wo geprägt sind willkommene antworten.Gibt es auch Links zu solche Münzen?Ich bedanke mich für ihre Bemühungen.
lucky-lucke
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 15.09.03 19:48

...das könnte ein normannischer Denar sein von den Haralden ( Söhne Kg. Olafs v. Norwegen ) ... aber genau mag ich mich (noch) nicht festlegen ... Gruß heripo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 15.09.03 20:17

Hallo Lucky, solche Sceattas wurden in England, Friesland und Nordfrankreich geprägt, und es ist noch nicht so recht gelungen, die Typen einzelnen Münzstätten zuzuweisen. Die Zeit ist jedenfalls ca. 600-775 n. Chr., und der Fundort Holland paßt sehr gut. Sieh Dir mal diesen Link an: http://www.vcoins.com/cng/store/viewIte ... 91&large=0
Gruß mumde

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Di 16.09.03 12:22

Danke vielmals,weis jetzt endlich um was es sich handelt,bis bald.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 01.10.03 09:39

...interessanter link @ mumde ... die Av stammt sicherlich von derselben Stempel-Idee ab ... und - aus der Zeit der "Angeln und Sachsen" Näheres
zu erfahren, dürfte nicht leichter sein, als zu den Merowingern ... ist ja fast die identische Region!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1513 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast