Hacksilber, wie geteilt?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Internetnutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28.12.11 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hacksilber, wie geteilt?

Beitrag von Internetnutzer » So 15.01.12 19:49

Hallo, mein Fachgebiet sind eher Waagen und Gewichte. Da die Gewichte manchmal auf die jeweiligen Münzen abgestimmt wurden, ergibt sich bei mir folgende Frage. Wenn Münzen , weil sie nicht ganz gebraucht wurden, zerteilt wurden, ( Hacksilber) wie erfolgte dann in der Regel die Zerteilung.
Wurden sie halbiert, geviertelt, oder wild nach Gutdünken geteilt?
Und womit wurden sie geteilt, Schere, Messer, Beil?
Ich werde auch den Grund meiner Frage angeben. Die Kubooktaedergewichte der Wikinger haben keine Gewichte mit 5 Punkten.
Wenn man das Gewicht der silbernen Dirhammünze zugrundelegt, ergäben 5 Punkte ein 1 ein Viertel Gewicht. ( Würde man aus praktischen Gründen wahrscheinlich nicht benutzen.) siehe Anlage
Punkt 1 wäre ein Viertel, Punkt 2 ein Halb, Punkt3 drei Viertel eines durchschnittlichen Dirhamgewichtes.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=39524
Da im gesamten Ostseeraum von 800 bis 1200 keine Gewichte mit 5 Punkten gefunden wurden, könnte das eine Ursache sein.
Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus.

PS Womit sich Menschen nur beschaftigen können, :?: ( Kopfschüttel) :lol: :lol:
Dateianhänge
Kubooktaedergewichte.PNG

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hacksilber, wie geteilt?

Beitrag von antikpeter » Di 24.01.12 00:07

wen du den Zeitraum ab 800 meinst , dann wurden die Münzen ,darunter viele Karolinger mit Messer oder Schere zerschnitten oder manchmal sogar gebrochen . Die häufigste Form sind Halbstücke. Es wurden jedoch auch schon kleiner Stücke von Denaren gefunden . Wenn dir das hilft -rein Statistisch kannst du von Hälblingen ausgehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste