Günstiger Einstieg bei den Achämeniden

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Günstiger Einstieg bei den Achämeniden

Beitrag von HansPeter » Mo 01.07.13 20:43

Hallo!

Wollte mal hier die etwas mit dem Thema Befassten fragen, was denn neben Literatur (nehme gerne Empfehlungen entgegen!) einen relativ günstigen Einstieg in die Achämenidennumismatik bieten würde. Ich denke mal kleinere Siglos-Stückelungen, oder?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß
HansPeter
Zuletzt geändert von HansPeter am Di 02.07.13 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Günstiger Einstieg bei den Achämeniden

Beitrag von Altamura2 » Mo 01.07.13 22:21

HansPeter hat geschrieben:... Ich denke mal kleinere Siglos-Stückelungen, oder? ...
Siglos-Teilstücke sind unter Umständen teurer als die Sigloi selbst, zumindest nicht um Größenordnungen billiger, da deutlich seltener :? .
Du kannst einen Eindruck davon bekommen, wenn Du Dich bei acsearch mal durchgräbst: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#73

An Literatur fällt mir spontan nur der Babelon von 1893 ein: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k3 ... des.langDE
Nicht mehr ganz taufrisch, dafür aber umsonst :D .

Die Frage ist aber auch, was Du unter Achämenidennumismatik genau verstehst.

Gruß

Altamura

HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: Fr 09.12.11 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Günstiger Einstieg bei den Achämeniden

Beitrag von HansPeter » Mo 01.07.13 22:49

@Altamura2:

Danke schonmal, werde mich durch beides mal durcharbeiten.

Gruß
HansPeter
Ich suche immer Auktionskataloge, die antike Griechen behandeln. Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Günstiger Einstieg bei den Achämeniden

Beitrag von antikpeter » Di 27.08.13 19:25

Hallo Hans-Peter, wie schon Altamura anmerkte, sind die Teilstücke sehr viel Seltener und oftmals teuer. Wenn Du mit Siglos
beginnen würdest, wäre dann Carradice dein Leitfaden , dort sind die Siglos in Hauptgruppen eingeteilt, die sich i.W. nach der Bewaffnung richtet.
Es gibt einen Link zu einer Kurzfassung dazu , kann bestimmt bei Interesse einer aus der Truppe Griechen dir z.V. stellen.
Siglos sind interessant , da sie ja über 2000 Jahre alt sind und z.T. noch preiswert sind . In schlechter ,aber bestimmbarer Erhaltung ab 20 Euro.
Bessere kosten dann schon 40-60 € und besonders seltene oder schöne über 100. Aber man kann ja preiswert beginnen und hat dazu noch die Freude an der
Bestimmung , mbSammlergruss p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste