Ich würde gerne um eine Bestimmung bitten

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
autorene
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.06.04 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich würde gerne um eine Bestimmung bitten

Beitrag von autorene » Fr 17.01.14 09:45

Hallo zusammen,

ich habe in der hintersten Ecke meines Kellers folgende Münzen gefunden. Da dies nicht mein Sammelgebiet ist und ich somit davon keinerlei Ahnung habe würde ich gerne mal wissen was das genau für welche sind und ob es sich lohnt die aufzuheben oder ob die besser entsorgt werden sollten (bei ibäh oder dergleichen).

Für eine Bestimmung wäre ich somit sehr dankbar.

münzen2.jpg
münzen1.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich würde gerne um eine Bestimmung bitten

Beitrag von Antonian » Fr 17.01.14 18:41

Die oberen 3 sind Griechen, die 4 unteren Münzen Spätrömer, von den Griechen erkenne ich die linke sofort, die kommt aus Thessaloniki zwei Ziegenböcke die kämpfen. Die anderen muß ich noch genauer inspizieren.
Die Spätrömer kommen so wie ich das überblicke aus Siskia , links unten der Vogel Phoenix auf dem Scheiterhaufen oder Pyramide (Legende FEL TEMP REPARATIO) könnte ein Constantius ode Constans (4.Jhrt) sein, dann daneben die Nike mit Kranz nach links gehend mit der Legende "Securitas Rei Publicae". Dann gibts da noch die beiden Victorein mit Schiild und den Herrscher der den Barbaren an den Haaren schleift, alles sehr häufige Münzen. Wenn Du größere Fotos einstellst kann man bestimmt alles exakt bestimmen. Die 4 Römer sind auf jeden Fall alle aus dem vierten Jahrhundert.Ich tue mir schwer mit dem Erkennen der Buchstaben - meine Augen sind nicht mehr die besten :) .
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Fr 17.01.14 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura2
Beiträge: 5204
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Re: Ich würde gerne um eine Bestimmung bitten

Beitrag von Altamura2 » Fr 17.01.14 18:46

autorene hat geschrieben:Ich würde gerne um eine Bestimmung bitten
Dann tu's doch einfach :wink: .

Aber im Ernst:
Die oben links stammt aus Amphipolis, Makedonien: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Die oben in der Mitte aus Thessalonika, Makedonien: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#12
Die oben rechts ist wegen des Elefanten vermutlich irgendein Seleukide, da erkenne ich aber nicht, welcher :? .
Die anderen sind Römer, da fühl' ich mich nicht zuständig :wink: .

Da die drei griechischen Münzen alle ziemlich schlecht erhalten sind, geht der Wert eher gegen den Altmetallpreis :| . Bei eBay verkauft sich sowas aber gelegentlich trotzdem.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich würde gerne um eine Bestimmung bitten

Beitrag von Antonian » Fr 17.01.14 19:04

Altamura hat natürlich recht - die Ziegenböcke kommen natürlich aus Amphipolis statt aus Thessaloniki -habs falsch in Erinnerung gehabt. Hab die Münze in meiner Sammlung aber offenbar falsch im Gedächtnis :oops: .
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura2
Beiträge: 5204
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Re: Ich würde gerne um eine Bestimmung bitten

Beitrag von Altamura2 » Fr 17.01.14 19:06

Altamura2 hat geschrieben:... Die oben rechts ist wegen des Elefanten vermutlich irgendein Seleukide, ...
Jetzt fällt mir auf, dass der Elefant vielleicht gar keiner ist, sonder eine grasende Kuh oder ein grasendes Pferd nach rechts 8O .
Da käme Pella in Makedonien, aber auch allerlei anderes in Frage, kann ich nicht sagen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
autorene
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.06.04 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich würde gerne um eine Bestimmung bitten

Beitrag von autorene » Sa 18.01.14 10:15

Ich bedanke mich für die Hilfe & wünsche allen ein schönes Wochenende!

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bitte um Bestimmung
    von Vito_Numis » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    81 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus, Vito_Numis und 1 Gast