Und wieder Sasaniden! Dieses Mal geht`s um deren Kronen!

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und wieder Sasaniden! Dieses Mal geht`s um deren Kronen!

Beitrag von schapur » Do 08.04.04 12:22

8O Ich lade alle Sammler von sasanidischen und parthischen Münzen zu diesem Gespräch ein.

Ich behaupte, dass es immer noch nicht ganz klar ist welche Krone welchem sasanidischen König gehört. Das ist auch keine unbegründete Behauptung von mir! Wenn wir das Buch "Alt-Iran" (1977) von EDITH PORADA auf der Seite 202 aufschlagen und die letzte Ausgabe von "ANCIENT COIN COLLECTING VI" auf Seiten 64-72, dann werden wir ganz schnell fest stellen, dass es stimmt. Laut Frau Porada gehörte die Krone, die wir als die vom Khusrau II kennen dem Yezdegerd III. Und die vom Varhran IV dem Ohrmizd II. Also, wem soll man Glauben schencken?

Nicht viel besser sieht es auch mit parthischen Münzen. Ich habe vor Kurzem zwei frühparthischen Münzen erworben. Es sind die, wo der König der Könige noch eine Nomadenkappe trägt. So eine Art Bashlik. Es ist bekannt, dass auf diesen Münzen nur der Name des Gründers des Reiches Arsakes steht. Jedoch werden manche von diesen Münzen mit der Zeit Mithradates I datiert und manche mit der von Arsakes. Woran kann man dies denn erkennen? Ausserdem die Drachmen vom Mithradates II, Sinatrukes und Gitarzes (die sich auch nur nach Dem Form der Kopfbedekung unterscheiden lassen) in verschiedenen Katalogen ganz andere Deutungen bekommen. Dann frage ich mich, was überhaupt noch in unseren Sammlungen sicher ist? :cry:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste