Schönen guten Tag,
ich bin ein absoluter Laie auf dem Münzsektor.
Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob eine Münze aus Silber ist oder nicht?
Gibt es besondere Zeichen oder Nummern?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Lena
Münze bestimmen
Du könntest einerseits die Dichte zur Hilfe nehmen. auch dieses Verfahren ist möglich: http://de.wikipedia.org/wiki/H2S-Gang#Die_Silbergruppe
Dritte und vielleicht einfachste Möglichkeit ist es uns die Münze ( am besten mit Bild) hier zu beschreiben.
Dritte und vielleicht einfachste Möglichkeit ist es uns die Münze ( am besten mit Bild) hier zu beschreiben.
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo, wenn Du uns sagst um welche Münze es sich handelt ist die Frage eventuell ganz schnell geklärt. Im allgemeinen ist auf Münzen der Silbergehalt nicht genannt (Punze im Feld oder auf dem Rand). Bei modernen Anlagemünzen wird dagegen der Edelmetallgehalt meist genannt. Anders sieht es bei Medaillen aus, diese sind (meist) gekennzeichnet. Da Münzen gut katalogisiert sind, kann allein dadurch im Zweifel schon eine Aussage zum Metall getroffen werden, wenn auch einige Münzen z.B. in Kupfer-Nickel und Silber geprägt wurden.
Gruß Lutz12
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag