Münze bestimmen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze bestimmen

Beitrag von Gast » Mi 08.11.06 15:26

Schönen guten Tag,
ich bin ein absoluter Laie auf dem Münzsektor.
Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob eine Münze aus Silber ist oder nicht?
Gibt es besondere Zeichen oder Nummern?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Lena

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 08.11.06 15:31

Du könntest einerseits die Dichte zur Hilfe nehmen. auch dieses Verfahren ist möglich: http://de.wikipedia.org/wiki/H2S-Gang#Die_Silbergruppe

Dritte und vielleicht einfachste Möglichkeit ist es uns die Münze ( am besten mit Bild) hier zu beschreiben.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 08.11.06 15:38

Hallo, wenn Du uns sagst um welche Münze es sich handelt ist die Frage eventuell ganz schnell geklärt. Im allgemeinen ist auf Münzen der Silbergehalt nicht genannt (Punze im Feld oder auf dem Rand). Bei modernen Anlagemünzen wird dagegen der Edelmetallgehalt meist genannt. Anders sieht es bei Medaillen aus, diese sind (meist) gekennzeichnet. Da Münzen gut katalogisiert sind, kann allein dadurch im Zweifel schon eine Aussage zum Metall getroffen werden, wenn auch einige Münzen z.B. in Kupfer-Nickel und Silber geprägt wurden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 09.11.06 18:51

Vielen Dank für die Hilfe,
Lena

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste