Fairer Münzhändler Raum Köln

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Tobsen
Beiträge: 6
Registriert: So 28.10.07 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fairer Münzhändler Raum Köln

Beitrag von Tobsen » So 28.10.07 12:03

Hallo,

meine Oma möchte die gesammelten Münzen meines verstorbenen Opas gerne verkaufen, da sie aber leider keine Ahnung von Münzen hat und auch sonst niemand aus unserer Familie, würde ich gerne wissen wie man am besten zu einem fairen Angebot kommt.
Kennt ihr eventuell einen fairen Münzhändler in dem Raum Köln oder könnt mir sagen wie wir es sonst anstellen können den wahren Wert der Münze zu erfahren?

Noch etwas zu den Münzen, es sind hauptsächlich deutsche Gedenkmünzen 5 und 10 DM. Einige DDR Münzen und einige 5 & 10 DM Münzen, keine Gedenkmünzen.

Wäre sehr dankbar für eure Antworten,
vielen Dank im Voraus.
Tobsen

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.10.07 12:21

Hallo,

stell doch mal Fotos hier ein, dann können wir mehr zu den einzelnen Münzen sagen.

Ich würde aber eher nicht zu einem Münzhändler gehen, da der Erlös da in der Regel niedriger ist als beispielsweise auf Ebay.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Tobsen
Beiträge: 6
Registriert: So 28.10.07 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobsen » So 28.10.07 13:45

Fotos wären verdammt viele, meine Mutter sagte eben, dass es circa 500 Münzen sind, von den allen Fotos zu machen ergäbe ja alleine 1000 Fotos.
Aber ich denke wir werden eine Aufstellung machen, die ersten Münzen die wir schon vor ein paar Monaten aufgeschrieben haben, habe ich mal ins Netz gestellt.
Bei manchen konnte man keinen Prägungsort erkennen oder den Buchstaben.
http://public.wittkopf.eu/Muenzen.htm

Bei einem Ebayverkauf wären einzelne Münzen wahrscheinlich eher nicht vorteilhaft, da es eben so eine Menge sind.
Am besten wäre es wenn ich die komplette Aufstellung mal poste und dann wäre es toll wenn jemand sagen könnte ob es eine gibt die wert wäre einzeln verkauft zu werden :)

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 28.10.07 14:04

Hallo @Tobsen,

willkommen im Forum.

Nach dem ersten Blick auf Deine Liste muß ich Dir leider sagen, dass es keine außergewöhnlichen Münzen sind. Wenn sie nicht in excellenter Qualität, sprich frisch aus der Prägemaschine sind, wirst Du bei Ebay Schwierigkeiten haben, mehr als den Nennwert zu erzielen. Ein Händler nimmt Dir die wahrscheinlich gar nicht mal ab. Der Weg zur Landeszentralbank ist hier wohl angebracht, es sei denn, hier findet sich noch ein Sammler im Forum der Interesse hat.

Was hast Du denn sonst noch zu bieten? Bei den DDR Gedenkmünzen gibt es wohl die eine oder andere die etwas mehr Wert ist, da solltest Du uns noch eine Liste zukommen lassen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 28.10.07 15:40

Ich habe gerade meine 5 DM- Sammlung und 10 - DM-Sammlung bei dem wohlbekannten Auktionshaus verkauft, bzw. bin noch dabei.

Ich habe etwas mehr (aber nicht viel mehr) als den Nominalwert bekommen (ebay-Gebühren schon abgezogen), so dass sich der Aufwand schon gelohnt hat, zumal die Landeszentralbank auch nicht gerade um die Ecke ist.

Aber ich stimem wolle zu, numismatisch aufregend ist das alles nicht - und deshalb hält sich der Wert halt auch in Grenzen. Immerhin dürfte bei 500 Münzen doch schon ein Sümmchen zusammenkommen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Tobsen
Beiträge: 6
Registriert: So 28.10.07 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobsen » So 04.11.07 22:57

So mein Vater hat mal alle DDR Münzen, BRD Münzen 5 und 10 DM, und auch noch Münzen aus dem Deutschen Reich in eine Liste geschrieben.
Ich hoffe es ist verständlich.
stgl. = Stempelglanz
gebr. = gebraucht
Falls es irgendwelche Fragen noch gibt oder ihr die komische Ordnung nicht versteht, sagt mir doch Bescheid :)

http://public.wittkopf.eu/Muenzen.html

MfG Tobsen

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 05.11.07 15:28

Hallo Tobsen,

ich merke nur, dass jedesmal, wenn ich deine Liste aufrufe, mein Rechner abstürzt (und das nicht nur der eine Rechner, sondern alle drei, die ich zu Hause habe).

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Kiel gebiet
    von oz2jma » » in Sonstiges
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast